🎓Digital citizenship and political communication: Democratic digital spaces
Promotionsprojekt im Überblick
Fachbereiche und Institute
Zeitraum
01.05.2024 to 01.05.2029
Projektbeschreibung
In dieser Doktorarbeit wird untersucht, wie digitale Räume demokratischer gestaltet werden können und welche Rolle digitale Bürgerschaft und politische Kommunikation in diesem Prozess spielen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie vulnerable Bürgerinnen und Bürger wie Jugendliche, Senioren oder Menschen mit Migrationshintergrund vor digitalen Risiken geschützt werden können und ob digitale Plattformen ihre Teilhabe an politischen Online-Prozessen verbessern können.
Die Chancen und Risiken der digitalen Partizipation werden analysiert, insbesondere im Hinblick auf Inklusion, IT-Sicherheit und Vertrauen in öffentliche Institutionen. Ziel der Untersuchung ist es, zu verstehen, welche Gestaltungsprinzipien digitale Kommunikationsräume haben müssen, um die Partizipation zu erhöhen und soziale Nachhaltigkeit zu fördern.
Die Forschung orientiert sich an Value Sensitive Design (VSD) und Prinzipien des Socially Responsible Design (SRD), um sicherzustellen, dass digitale Innovationen sowohl technisch als auch gesellschaftlich nachhaltig sind. Methodisch kombiniert die Studie qualitative Interviews mit einer Medieninhaltsanalyse.
Anlaufstellen
Graduierteninstitut: Kontakt
Campus
Sankt Augustin
Raum
F 427 , F 425, F 423
Kontaktzeiten
Montag-Freitag 9.00-13.00 Uhr telefonisch oder am Campus mit Termin