Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Vorstellung des Hochschulentwicklungplans HEP4
Präsidentin Marion Halfmann gab zunächst bei einer 80-minütigen Informationsveranstaltung eine Einführung in den HEP4, der sich nicht nur auf die zentralen Felder Bildung, Forschung und Transfer bezieht. Er trifft auch Aussagen zu Themengebieten, auf denen die Hochschule großes Potenzial besitzt, das auch in Zukunft weiterentwickelt werden soll. Das sind Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit, Innovation und Unternehmertum sowie Internationalisierung. Bestandteil des HEP4 sind auch jene Themenfelder, bei denen die Hochschule intern gut aufgestellt sein muss, um erfolgreich zu sein. Das sind Prozesse und Strukturen, Diversität und Gleichstellung, Hochschulkultur und Studierendenattraktivität.
Gesamte Hochschule mit Vorschlägen beteiligt
Die Vorschläge dazu kamen in den vergangenen Monaten aus der ganzen Hochschule – sowohl von Beschäftigten als auch von Studierenden, aber auch von Alumni. Daraus sind in dem zehnmonatigen HEP-Prozess 54 hochschulübergreifende Ziele formuliert worden, 75 Subziele und 107 konkrete Maßnahmen. Hinzu kommen zahlreiche Vorhaben der einzelnen Hochschulgliederungen bis 2030.
„Das ist ein sehr umfassender Plan für die nächsten fünf Jahre“, sagte Hochschulpräsidentin Marion Halfmann. Alle Maßnahmen seien im Grundsatz finanzierbar, betonte Kanzlerin Angela Fischer. Das Interesse am Planungsstand ist groß – mehr als 100 Hochschulangehörige kamen persönlich zur Präsentation, mehr als 120 weitere schalteten sich online hinzu.
Feedback erwünscht
Drei Tage lang können sich alle Interessierten bis einschließlich Donnerstag, 27. November, in einer Plakatausstellung auf der Hochschulstraße in Sankt Augustin über die Pläne informieren und mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen. Währenddessen können alle Studierenden, Wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Professor:innen und die Beschäftigten in Technik und Verwaltung ihr Feedback zum Entwurf geben, unter anderem mit Klebepunkten. Weiteres Feedback ist auch nach der Ausstellung erwünscht – entweder persönlich oder über die E-Mail-Adresse hochschulentwicklungsplan@h-brs.de. Die Kommentare werden ausgewertet und bei der Erstellung der Entwurfsfassung des HEP4 einbezogen.
Am 18. Dezember 2025 soll der Entwurf in einer gemeinsamen Sitzung von Hochschulrat und Senat vorgestellt werden. Im Dezember 2025 und Januar 2026 wird der HEP4 dann verschriftlicht und durch das Präsidium beschlossen. Daran anschließend beginnt die Umsetzung.
Bildergalerie der Veranstaltung
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 239
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9652
Daniela Greulich
Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 237
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 641Links
Weiterführende Links