Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Ringvorlesung "Unternehmensnachfolge Region Bonn-Rhein-Sieg"

Ringvorlesung Unternehmensnachfolge im Mittelstand

Donnerstag, 28. Mai 2026

Eine Nachfolge im Unternehmenskontext betrifft weit mehr als nur den Wechsel in der Geschäftsführung – sie entscheidet über die Zukunft von Arbeitsplätzen, regionale Stärke und Innovationskraft. In den kommenden Jahren stehen viele familiengeführte Betriebe vor diesem wichtigen Schritt, der sowohl Chancen als auch große Herausforderungen mit sich bringt.

Die neue Ringvorlesung „Unternehmensnachfolge Region Bonn-Rhein-Sieg" beleuchtet alle Facetten dieses Themas. Von der familieninternen Nachfolge über die Nachfolge durch Mitarbeitende bis hin zur Rolle eines gut implementierten Change-Prozesses behandeln wir die wichtigsten Fragen und geben Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Nachfolge. 

Die Veranstaltungsreihe findet im Sommersemester 2026 an ausgewählten Terminen dienstags von 17:30 Uhr bis 19 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 5 am Campus Sankt Augustin.

Jede Woche stellen Expertinnen und Experten sowie Unternehmer:innen aus verschiedenen Bereichen ihre Erfahrungen vor. Im Anschluss diskutieren sie im Panel mit dem Publikum über die Chancen und Herausforderungen einer Übernahme und berichten von ihren eigenen Erfahrungen. 

Die Ringvorlesung wurde durch das Institut für soziale Innovationen (ISI), welches seit dem 01.01.2026 in das Centim integriert ist, ins Leben gerufen und durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unterstützt. Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Christoph Zacharias moderiert. Im Sinne des Leitbilds „Teaching for Innovation“ entwickelte er inter- und transdisziplinäre Lehrformate, Forschungsprojekte und Beratungsangebote. Der Ansatz zeichnet sich durch die Verknüpfung wirtschaftswissenschaftlicher, politischer und psychologischer Perspektiven auf soziale Innovationen und unternehmerische gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility) aus.

Die Veranstaltungsreihe wird durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie die Nachfolge-Experten E.V. unterstützt. Weiter unten finden Sie das Programm im Überblick. Es finden sechs Abende mit spannenden Themen jeweils von 17:30 bis 19 Uhr im Hörsaal 5 am Campus Sankt Augustin statt. 

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich! Es besteht auch die Möglichkeit, online an den Veranstaltungen teilzunehmen. Den entsprechenden Link finden Sie am Ende der Seite.

  • 02.06.2026: Ute Horstkamp und Dr. Alexander Mühlig (Die Nachfolge Experten E.V.) 
  • 16.06.2026: Thorsten Luber (Luber Consulting), Christoph Ritschel (MöbelFirst GmbH) (angefragt)
  • 30.06.2026: Robert Böttcher und Petra Mellinghoff (Privatbüro Plus GmbH), Timo Kaapke (NEXT GENERATION GmbH) (angefragt)
  • 14.07.2026: Pia Bondke (Jan Bondke Wand & Boden GmbH), Hans Schmitt (Siegburger Farben Großhandel) (angefragt)
  • 30.07.2026: Abschlussveranstaltung: Prof. Dr. Zacharias, Michael Piek (IHK), Christina Voit (V-Hotel GmbH) (angefragt), Andreas Bondza (Manometer Preiss Empeo GmbH) (angefragt)

Kontakt

Christoph Zacharias(DE)

Christoph Zacharias

Professor für Entrepreneurship und Social Business , Gründungsdirektor Institut für Soziale Innovationen (ISI)

Standort

Sankt Augustin

Raum

F407

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Kontakt zum CENTIM

Campus

Rheinbach

Raum

Gebäude H, 3. Etage

Adresse

Von-Liebig-Straße 8

53359, Rheinbach

Kontaktzeiten

Termine nach Vereinbarung: Bitte kontaktieren Sie das CENTIM Team