Direkt zum Inhalt

Vizepräsident Forschung und Transfer (VP2)

Personalisierte Medizin – Wird die Krebstherapie so individuell wie der Mensch selbst?

Datum

Donnerstag, 22. Oktober 2026

Zeit

17:00 - 18:00

Online event

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Von-Liebig-Straße 20 (Raum B001), 53359, Rheinbach sowie online

Webex-Einwahllink

Zum Kalender hinzufügen:

iCal & Outlook Google Yahoo
Wie sieht die Medizin der Zukunft aus? Im Wissenschaftsjahr 2026 beteiligt sich die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit der Vortragsreihe „Gesundheit der Zukunft“ am bundesweiten Dialog zu Gesundheit, Forschung und Versorgung. Prof. Dr. Mirle Schemionek-Reinders (Institut für funktionale Gen-Analytik, Fachbereich angewandte Naturwissenschaften) widmet sich am 22. Oktober in ihrem Vortrag „Personalisierte Medizin – Wird die Krebstherapie so individuell wie der Mensch selbst?“ den Möglichkeiten moderner molekulargenetischer Methoden und ihrer Bedeutung für die Krebsmedizin

Das Wissenschaftsjahr 2026 widmet sich dem Thema „Medizin der Zukunft“. Auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg beteiligt sich mit vielfältigen Beiträgen aus dem Forschungsschwerpunkt „Life Sciences & Gesundheit“ und greift aktuelle Fragestellungen rund um Gesundheit, Versorgung und medizinische Innovationen auf.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit der Zukunft“ werden Themen aus natur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet.

Prof. Dr. Mirle Schemionek-Reinders (Institut für funktionale Gen-Analytik, Fachbereich angewandte Naturwissenschaften) widmet sich am 22. Oktober in ihrem Vortrag „Personalisierte Medizin – Wird die Krebstherapie so individuell wie der Mensch selbst?“ den Möglichkeiten moderner molekulargenetischer Methoden und ihrer Bedeutung für die Krebsmedizin.

Jeder Tumor ist einzigartig – und genau darin liegt der Schlüssel zur modernen Krebsmedizin. Dank neuer molekulargenetischer Methoden können heute die genetischen Veränderungen eines Tumors detailliert analysiert und gezielt für die Auswahl einer Therapie genutzt werden. Warum sprechen manche Patientinnen und Patienten hervorragend auf eine Behandlung an, während sie bei anderen kaum wirkt?

Der Vortrag gibt einen allgemeinverständlichen Einblick in die Grundlagen der personalisierten Medizin und zeigt exemplarisch, wie genetische Erkenntnisse zu bahnbrechenden Therapien geführt haben.

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, vor Ort in Raum B001 am Campus Rheinbach oder online via Webex teilzunehmen. Die Hochschule ist bequem in 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Rheinbach zu erreichen.

Contact

Sylvia Müller

Sylvia Müller

Referentin für Forschung und Transfer beim Vizepräsidenten

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 233

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Kontaktzeiten

Montag bis Freitag: i.d.R. 7:00-15:30 Uhr

Mirle Schemionek-Reinders

Professorin für Biologie, insbesondere Molekulare Diagnostik und Epigenetik

Standort

Standort

Rheinbach

Raum

I 223

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359 Rheinbach

Anlaufstellen

Vizepräsident Forschung und Transfer

Campus

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

E-mail

vp2@h-brs.de