Direkt zum Inhalt

Fachbereich Informatik

Zusätzliche und neue Konzepte:

Das vorhandene Labormaterial wird nicht ganzjährig eingesetzt. Also kann es zeitweise auch für neue oder zusätzliche Aufgaben verwendet werden. In diesem Rahmen werden dann lediglich weiterführende und ergänzende Konzepte benötigt!

Zusätzliche Konzepte:

Im Teil A des Praktikums "Technische Informatik" sind beispielsweise auf einem Steckboard mit Hilfe eines Sets aus ICs und Kabeln bei vorgegebenen Aufgabenstellungen Schaltungen zu realisieren. Hierzu wurde ein Katalog von über 100 möglichen Aufgaben erstellt.

Durch gezielte Auswahl von Aufgaben aus diesem Katalog können Themenbereiche und Schwierigkeitsgrade stark variiert werden. Dies gilt natürlich primär für das Praktikum der TI selbst (Heranführung der Studenten an immer komplexere Aufgaben), aber auch für diverse einführende Praktika (einfachere Aufgaben zur Erarbeitung von notwendigen Grundlagen) und schließlich für fortgeschrittenere Praktika (also thematisch gebundene und dann weiterzuentwickelte Aufgaben).

Neue Konzepte:

Selbstverständlich kann das vorhandene Material aber auch zur Entwicklung ganz eigener und neuer Schaltungen eigesetzt werden.