Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Angela Rybak (geb. Terschüren)

Frau Rybak hat sich für den klassischen Einstieg in ein bedeutendes Unternehmen in der Region (DP DHL) entschieden. Die Wahl des Studienschwerpunktes Internationales Management hat sich für sie ausgezahlt. Sie war für den Bereich DHL Express zunächst in Brüssel tätig und dort für die Bereichsorganisation der IT als Chief of Staff zuständig. Seit 2011 leitet sie in Bonn den Bereich IT Performance Management und ist u.a. verantwortlich für die Entwicklung von Scorecards zur Fortschrittsmessung, Prozessoptimierung und europaweite Kommunikation.

Wir befragten Frau Rybak nach Ihrer heutigen Sicht auf das Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Wie blicken Sie heute auf Ihre Zeit an der Hochschule zurück? 

Ich schätze nach wie vor die gute Ausbildung in kleineren Gruppen und die Möglichkeit Auslandserfahrung gesammelt zu haben. Dies war für mich ein wichtiger Schritt in Richtung multinationales Management und hat mir das nötige Rüstzeug gegeben.

Was würden Sie unseren aktuell Studierenden (insbesondere den Studentinnen) für die Planung ihres Studium und anschließenden Karriere mit auf den Weg geben?

Es ist nicht immer alles planbar und umso wichtiger sich bei Entscheidungen auch auf sein Gefühl zu verlassen. Meistens ergeben sich die Wege, ohne dass man diese vorher klar gesehen hat. Praxiserfahrung und Teamfähigkeit sowie eine Persönlichkeit sind meistens wichtiger zu Beginn als diverse Zertifikate. Ich möchte besonders Studierende ermutigen, ihren Weg zu gehen und auf die eigenen Fertig- und Fähigkeiten zu vertrauen.