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Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftspsychologie näher betrachtet

Inhaltlich ist das Angebot des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie an die potentiellen Berufsfelder von Wirtschaftspsychologen angepasst. In den wirtschaftspsychologischen Wahlpflichtfächern können die Studierenden drei aus den sechs angebotenen Fächern Arbeitspsychologie, Umweltpsychologie, Personalpsychologie, Organisationspsychologie, Markt- und Werbepsychologie, Finanzpsychologie wählen. Dies ermöglicht den Studierenden ihrem Masterstudium eine individuelle Note geben und sich auf den gewünschten Bereich spezialisieren.

Die wichtigsten Berufsfelder der Wirtschaftspsychologen werden abgedeckt:

  • Human Resource Management (Personalauswahl. Personalentwicklung, etc.)
  • Marketing und Martkforschung
  • Unternehmensberatung und –entwicklung

Inhaltlich ist das Angebot der wirtschaftspsychologischen Wahlpflichtfächer auf die potenziellen Berufsfelder von Wirtschaftspsychologen abgestimmt.

 

Die Studierenden sollen:

  • befähigt werden „psychologisch“ zu denken und zu handeln,
  • in die Lage versetzt werden, im ökonomischen Umfeld Handlungsbedarf zu erkennen,
  • psychologische Fragestellungen zu definieren und für unterschiedliche Zielgruppen angemessen zu kommunizieren,
  • und auf wissenschaftlicher Grundlage mit soliden Methodenkenntnissen situationsadäquate Lösungswege erarbeiten und umsetzen können.

In den entsprechenden Modulen des Masterstudiengangs werden, aufbauend auf den im Bachelorstudiengang vermittelten Kenntnissen, vertiefte Kenntnisse in multivariaten statistischen Verfahren und in Forschungsmethoden vermittelt. Zusammen mit der Projekt-bzw. Forschungsarbeit sollen die Studierenden damit in die Lage versetzt werden, die oben genannte Methodenkompetenz zu erlernen und einzuüben.