Direkt zum Inhalt

Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Digitalisierung von Geschäftsprozessen – der Weg der Unternehmen ins 21. Jahrhundert

Praxis-Vortrag und Erfahrungsbericht zum Mehrwert einer höheren akademischen Ausbildung für den beruflichen Werdegang
om_glo_0529.jpg (DE)

Die Fragen:
„Wann werden die Weichen für eine berufliche Karriere gestellt? Sind die im Bachelor-Studium gelehrten Inhalte wirklich relevant für den Beruf? Bringt eine Promotion wirklich einen Mehrwert für die Karriere? - So wie viele Studierende heute habe auch ich mir während meines Studiums diese Fragen gestellt. Heute weiß ich, dass sowohl die Inhalte und methodischen Herangehensweisen, die ich während meines Studiums an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Georg-August-Universität Göttingen und der Goethe-Universität Frankfurt am Main gelernt habe, als auch die praktischen Erfahrungen aus Praxisprojekten und Praktika elementar für das Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen sind. Sie befähigen mich, Kunden aus den verschiedensten Branchen mit unterschiedlichen Fragestellungen zu beraten.

In meinem Erfahrungsbericht möchte ich darstellen, warum ich mich bewusst für eine umfangreiche akademische Ausbildung entschieden habe und anhand eines Beratungsbeispiels zeigen, wie mich dies im Berufsleben weiterbringt.“

Das Beratungsbeispiel:
Für das Portfolio Management der Immobiliensparte einer Investment Bank wurde die Auslagerung von Prozessschritten an das interne Shared Service Center in Indien vorbereitet. Zu diesem Zweck wurden Prozessdokumentationen, Prozessmodelle und Training Manuals erstellt und gleichzeitig Optimierungs- sowie Risikopotenziale für den Kunden identifiziert.

Der Referent:
Dr. Oliver Marschollek ist seit 2012 bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG im Bereich Strategy Consulting IT tätig. Während seines Diplom-Studiums an der H-BRS hat er in mehreren großen Unternehmen Praxiserfahrung gesammelt (u. a. Deutsche Telekom/IT-Strategie, General Electric Power Controls in Lodz, Polen, Bayer Business Services).

In den letzten Jahren hat er folgende Projekte bearbeitet:

  • Top-Managementberatung strategischer IT-Themen
  • Management Mobilfunkproviderwechsel
  • Aufbau internationales Center of Excellence
  • Review und Optimierung Shared-Service-Center
  • Restrukturierung europäischer SAP-Betrieb und -Support
  • Review Unternehmens-IT

Herr Marschollek engagiert sich an unserer Hochschule regelmäßig mit Gastvorträgen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Prof. Andreas Gadatsch).

Wir freuen uns, dass Prof. Gadatsch auch in die Veranstaltung einführen wird.

Für Studierende oder Alumni, die sich für eine Promotion an unserer Hochschule interessieren, steht Frau Dr. Rita Cornely, Geschäftsführerin des Graduierteninstituts im Anschluss an die Veranstaltung für Gespräche bereit.