Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Autarkes Schwingungsmesssystem

Hier finden Sie Informationen über das Autarkes Schwingungsmesssystem
Masterprojekt Maschinenbau – Schwerpunkt Mechatronik
Thema: Mobile mechatronische Systeme

KURZBESCHREIBUNG:

Energy-Harvesting beschreibt die Umwandlung von Umgebungsenergie in elektrische Energie speziell für autarke elektronische Systeme mit elektrischen Leistungen im Sub-mW-Bereich. Dieses Thema wird aktuell von vielen Forschungsinstituten und Industrieunternehmen bearbeitet. Dabei steht nicht die allgemeine Erzeugung von Elektrizität im Vordergrund, sondern die Energieversorgung miniaturisierter, kompakter Sensor- und Messsysteme. Solche Messsysteme besitzen einen internen Energiegenerator, der das System mit elektrischer Energie versorgt; für solche Messsysteme ist dann keine Energieversorgung per Kabel oder aus einer Batterie nötig und es können Material und Kosten eingespart werden. Die internen Energiegeneratoren erzeugen Energie aus z. B. thermischer Umgebungsenergie, aus Vibrationen, Rotation etc.

Im Rahmen von durchgeführten Projekten und Abschlussarbeiten wurden / werden konkrete Schwingungsenergie­generatoren aufgebaut und getestet. Als Aussichtsreich haben sich dabei induktive Prinzipien erwiesen.

Basierend auf den durchgeführten Arbeiten soll mit entwickelten Schwingungserergiegeneratoren ein autarkes Messsystem entwickelt werden, welches zur Schwingungsüberwachung eingesetzt werden kann. Es soll konkret ein Messsystem aus Generator, Sensor, Mikrocontroller und Funkanbindung realisiert werden.

Vorlesungsserver: Vollmer/Forschung/REM2015
 

PROJEKTPHASEN:

Masterprojekt 1: Einarbeitung, Aufbau und Test induktiver Generatoren

Masterprojekt 2: Optimierung induktiver Generatoren

Masterthesis: Konzipierung und Aufbau autarkes Messsystem

Anzahl Plätze: 1