Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Gliederung
Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Standort
Sankt Augustin
Raum
F221
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9922Profil
Koordination und Durchführung der drei Projekte:
- Teaching Analysis Poll (TAP)
- Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
- Learning Analytics (LA)
Beratung und Schulung zum Einsatz von QuizAcademy in der Lehre
M.Sc. Betriebswirtschaftslehre & zertifizierte systemische Beraterin
Publikationen
- Reher, A., Brust, L., Vieten, D., & Groß, I. (2025). What Do We Actually Learn When We Learn? – A SoTL Approach to Capturing Future Skills in an Engineering Group Project Course. International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2025)
- Stead, S., Antons, D., Breidbach, C., Brust, L., Cichy, P., & Salbe, T. O. (2025). A Service-Dominant Logic for Digital Transformation Research and Practice: Systematic Review, Research Agenda, and Implementation Roadmap. International Journal of Innovation Management (2025).
- Düwel, J., Brust, L., Günther, A., Kleß, E., Knierim, R.M., Lütjerodt, N., Preller, L., Ruhrmann, P., Schmatz, R., Schwerin, K. & Sommer, M. (2024). Feedback in kleinen Gruppen. Eine Handreichung für Lehrende. Arbeitsgruppe der DHGD.
- Brust, L., Eisenberg, M., Kähler, K., Kanzinger, A., Klages, B., Schumann, M., Schwerin, K. & Timmann, A. (2024). Teaching Analysis Poll-Verfahren in Deutschland und transformatives Lernen: eine Annäherung. Hochschulwesen.
- Groß, I., Reher, A., Brust, L. & Vieten, D. (2023). Work in Progress: Implementing and Evaluating a Competency-Oriented Assessment in an Innovative Application-Oriented Course of Mechanical Engineering. In: Auer, M.E., Pachatz, W. & Rüütmann, T. (eds), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 634. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26190-9_28
- Brust, L., Hartwich, N.J., Breidbach, C. & Antons, D. (2022): How deep is your work? The consequences of information and communication technology use on the ability to concentrate at work. Published in the International Conference of Information Systems Proceedings (ICIS).
- Best Paper in Track Award, International Conference of Information Systems (ICIS) 2022
- Best Overall Conference Paper Nominee, International Conference of Information Systems (ICIS) 2022
- Brust, L., Breidbach, C. F., Antons, D., & Salge, T. O. (2017). Service-Dominant Logic and Information Systems Research: A Review and Analysis Using Topic Modeling. Published in the International Conference of Information Systems Proceedings (ICIS).
- Brust, L., Papen, MC., Schumacher, MB., Siems, F. (2015). Poka Yoke für Dienstleistungen – Ein Ansatz zur Vermeidung von Kundenfehlern. In: Bruhn, M., Hadwich, K. (eds) Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08518-6_8
Weitere Infos
- Mitglied der Präsidiumskommission für Lehre und Studium, H-BRS (seit 2021)
- Mitglied in der Arbeitgruppe der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) Qualitative Feedback- und Evaluationsmethoden, u.a. Austausch und Arbeiten zur wissenschaftlichen Weiterverarbeitung von TAP-Daten und Skalierung von TAP sowie Nutzbarmachung für Qualitätssicherung
- Mitglied im Arbeitskreis Lernen und Lehren mit digitalen Medien und KIs des hdw nrw
Links
Weiterführende Links