Kommunikation und Marketing

Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg feiern Studienabschluss

Samstag, 22. Oktober 2011

Rund 850 Absolventen haben im Studienjahr 2010/2011 das Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erfolgreich abgeschlossen, die meisten von ihnen stehen schon seit einigen Monaten fest im Berufsleben. Bei manchen liegt der Abschluss erst wenige Wochen zurück. Rund 300 der Absolventen sind mit Freunden und Verwandten angereist, um das Ende eines wichtigen Lebensabschnittes festlich Revue passieren zu lassen - und um zu feiern. Dabei natürlich auch Präsidium und Professoren, insgesamt rund 1000 Gäste.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lädt bereits seit dem ersten Absolventenjahrgang 1999 die jungen Menschen mit einer zentralen Festveranstaltung. Diese 13. Absolventenfeier fand jetzt bereits zum siebten Mal im Telekom Forum statt, wobei die Deutsche Telekom die Feier in erheblichem Umfang unterstützt. Fester Programmbestandteil ist eine peppige Einlage des Hochschulchores Hörsaal EINS.

Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne sprach als erster zu den Absolventen und bestärkte sie darin, an sich zu glauben, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Und er erinnerte daran, dass jedes Handeln an anderer Stelle etwas beeinflusst. Dieser Verantwortung für das Ganze müsse sich jeder stellen und sich dessen bewusst sein.

Markus Lecke ist im Telekom-Konzern verantwortlich für Bildungspolitik und auch für die konzerneigene Hochschule in Leipzig, und so kennt er beide Perspektiven: die eines Unternehmens und die der Absolventen.

Mario Haas, bei Schott Solar zuständig für Strategie und Unternehmensentwicklung, hielt die Festrede und sparte auch nicht mit Detailwissen über die Hochschule - beendete er doch im Januar 2007 sein Studium am Campus Sankt Augustin.

Schließlich kamen die Absolventen einzeln auf die Bühne; jeder erhielt eine Hochschultasse und einen Ansteckpin mit dem Hochschullogo als Erinnerung an die Studienzeit.

Preisverleihungen Zum fünften Mal wurde auf einer Absolventenfeier der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der DAAD-Preis verliehen. Preisträgerin war die Chinesin Yongping Li, die nach dem Bachelorstudium Applied Biology am Campus Rheinbach im Fach Biomedical Sciences weiterstudiert, um noch einen Masterabschluss zu erwerben.

Erstmals wurde der Preis für Nachhaltigkeit und Verantwortung verliehen. Stifter ist die Bonner Phoenix Software GmbH. Firmenchef Wolfgang Grießl überreichte den Preis der BWL-Absolventin Verena Leisen.

Beide Preise sind mit 1000 Euro dotiert.

Party mit Live-Musik Direkt im Anschluss feierten die Absolventen noch eine große Party mit leckerem Essen und der Hochschulband „TheBIGlive“ im Casino des Telekom Forums.

  • Rede des Präsidenten Prof. Dr. Hartmut Ihne zur Absolventenfeier am 22. Oktober 2011 (PDF)