Kommunikation und Marketing

Ausgezeichnetes Erscheinungsbild der Fachhochschule Rhein-Sieg

Dienstag, 12. Oktober 1999

Die Kölner Agentur causa formalis informationsdesign erreichte beim Corporate Design Preis, der zum zweiten Mal unter der Federführung des kommunikationsverbandes.de durchgeführt wurde, zusammen mit zehn anderen Bewerbern das Finale.

Zwar reichte es nicht zu Edelmetall, aber für das Corporate Design der Fachhochschule Rhein-Sieg erhielt causa formalis einen Eintrag in die sogenannte Shortlist. Zum Corporate Design der Fachhochschule Rhein-Sieg, also dem Erscheinungsbild nach innen und nach außen, gehört nicht nur das prägnante Logo. Es ist ein System weniger visueller Elemente wie Zeichen, Farbe und Schrift sowie einiger Regeln zur Handhabung im Schriftverkehr, in Veröffentlichungen, auf Visitenkarten oder Studienausweis bis hin zum Orientierungssystem in den Neubauten. Letztlich ermöglicht es effiziente Kommunikation und eine Identifikation mit der Institution, es berücksichtigt die Standortsituation der Fachhochschule Rhein-Sieg in der Region und setzt ein Zeichen.

Insgesamt hatten sich 100 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an dem Wettbewerb beteiligt. Die Jury, der acht Fachjuroren angehörten, vergab dieses Jahr kein Gold, weil der "ultimative Hot spot" gefehlt habe, aber dreimal Silber sowie einen Sonderpreis für Originalität. Die Preisverleihung fand in Wien statt. Die ausgezeichneten Arbeiten, zu auch die Shortlist-Einträge gehören, sind in Buchform zusammen mit denen eines Berliner Wettbewerbs dokumentiert. Das Buch kann zum Preis von 98 Mark beim kommunikationsverband.de unter der Faxnummer 0228/9 49 13-13 bestellt werden.