Bascha Mika über die Feigheit der Frauen

Montag, 31. Oktober 2011

Trotz Emanzipation haben es Frauen immer noch schwer im Berufsleben. Autorin Bascha Mika vertritt die These, dieses Problem verschuldeten die Frauen teilweise selbst. Sie forderten Selbstbestimmung, fielen dann doch in traditionelle Rollenmuster und ordneten sich nur zu oft unter. Nicht selten aus Konfliktscheu oder Bequemlichkeit. Bascha Mika betrachtet das Rollenbild der Frau kritisch und nennt das, wogegen sie streitet, Selbstbetrug.

Am Mittwoch, 9. November 2011, um 19.30 Uhr ist Bascha Mika zu Gast auf dem Sofa der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg Platz (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin), um aus ihrem Buch „Die Feigheit der Frauen“ vorzulesen und mit dem Publikum über ihre „Streitschrift wider den Selbstbetrug“ - so der Untertitel des Buches - zu diskutieren.

Bascha Mika ist Redakteurin und Journalistin und veröffentlichte 1998 eine kritische Biographie über Alice Schwarzer. Von 1999 bis 2009 arbeitete sie als Chefredakteurin bei der taz. Heute ist sie Honorarprofessorin an der Universität der Künste, Berlin, und freie Publizistin.

Die Bibliothek veranstaltet die Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet sechs, ermäßigt drei Euro.