Kommunikation und Marketing

Data Warehousing - Der Markt bestimmt die Unternehmensentscheidungen

Montag, 11. Mai 1998

Data Warehousing - Der Markt bestimmt die Unternehmensentscheidungen

5-1998/021/04 Sankt Augustin, 211. Mai 1998

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschaft Rheinbach referiert Unternehmensberater Dr. Marcus Frenz in der Reihe Praxisvorträge an der Fachhochschule Rhein-Sieg zum Thema

"Data Warehousing im Rahmen moderner Unternehmensberatung"

in der Abteilung Rheinbach der Fachhochschule Rhein-Sieg am Montag, 18. Mai 1998, um 15 Uhr, Marie-Curie-Straße 1 - 3 (Raum C 1.06).

Im Zuge der Globalisierung verschärft sich der Wettbewerb zusehends, so daß es für Unternehmen immer wichtiger wird, ihre Märkte genau zu kennen und Marketing wie Produktion genau auf die Marktbedürfnisse hin abzustimmen. Unternehmensberatungen helfen führenden Unternehmen, diesen Strukturwandel zu vollziehen. Wesentliche Elemente dabei sind eine strategische Neuorientierung und die konsequente Einbeziehung von Marktinformationen in den Planungs- und Entscheidungsprozeß des Unternehmens.

Voraussetzung für die konswquente Marktorientierung ist die Verfügbarkeit von detaillierten Vertriebsinformationen, die erst moderne Computersysteme schnell und kostengünstig bereitstellen. Die Data Warehouse Technologie ermöglicht darüber hinaus vielfältige Analysen, die durch einfache Bedienbarkeit auch für Marketingabteilungen zugänglich sind. Das Einsatzspektrum reicht vom Schürfen nach Marktnischen (Data Mining) über eine Potentialanalyse bis zur Optimierung der Produktion.

Dr. Marcus Frenz stellt die Anwendung dieser Methoden am Beispiel mehrerer europäischer Airlines konkret vor, für die er mehrere Jahre lang als Unternehmensberater bei Roland Berger & Partner tätig war.