Kommunikation und Marketing

Digitales Hörfunkstudio in Betrieb genommen

Freitag, 12. Mai 2000

Digitales Hörfunkstudio in Betrieb genommen Lucent Technologies sponsort die gesamte Einrichtung

Was wir mitunter als Realität wahrnehmen, entspricht nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten: Wir lauschen beispielsweise im Radio der Ansprache eines Prominenten, die den Anschein erweckt, er halte sie in einer großen Veranstaltungshalle. In Wirklichkeit sitzt der Mann in einem kleinen Hörfunkstudio vor dem Mikrofon. Es wäre dem Tontechniker auch ein Leichtes gewesen, seinen Studiogast akustisch in einer Kirche, einem Stadion, einer Garage oder gar in einer Höhle auftreten zu lassen.

Räume zu simulieren, ist nur eine von zahlreichen Möglichkeiten, die mit Hilfe des sogenannten Effektprozessors im "Lucent-Studio" an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg den angehenden Technikjournalistinnen und -journalisten zur Verfügung stehen, und die jetzt bei der offiziellen Inbetriebnahme vorgestellt wurden. "Dieses digitale Studio mit seinem Herzstück, einem digitalen Mischpult, ist das Modernste, was derzeit zu bekommen ist", begeisterten sich Lehrende und Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus. Da bisher nur wenige Übungsstunden im Lucent-Studio abgehalten werden konnten, geht das große Entdecken für die Studierenden erst noch los. Und die können es kaum erwarten.

Besonderer Dank galt dem Unternehmen Lucent Technologies, das die komplette technische Ausstattung des Studios großzügig mit 30.000 Dollar sponsort. Dabei war Lucent Technologies selbst auf die Hochschule zugegangen, als das Unternehmen von dem neuartigen Studiengang Technikjournalismus erfahren hatte, wobei der Sponsorengedanke erst nach und nach entstanden war.

Das in der ursprünglichen Planung nicht vorgesehene Studio erweitert die Kapazitäten und entlastet das große Lehrstudio - und vor allem schafft es interessante Freiräume. Das Lucent-Studio wird zunächst mit dem großen Bruder vernetzt werden. Da es sich als Sendestudio eignet, ist es denkbar, so Prof. Dr. Giso Deussen, vom Lucent-Studio aus ein Campus-Radio zu fahren, ohne den Lehrbetrieb einzuschränken. Noch ist dies aber Zukunftsmusik.

Jetzt und heute profitiert nicht nur der Studiengang Technikjournalismus von der kongenialen Partnerschaft. Im Rahmen des "Lucent Global Science Scholars Program" erhielt jetzt ein Student der Elektrotechnik im 2. Semester ein Stipendium: viertägiger Besuch in den Bell Labs, dem Forschungszentrum von Lucent Technologies, in New Jersey mit Kurzaufenthalt in New York mit 100 anderen Stipendiaten aus 16 Ländern, einmaliges Stipendium in Höhe von 5000 Dollar sowie ein Praktikum 2001 in Lucents deutschen Bell in Nürnberg. An diesem Programm nehmen neben der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg noch die Universität Erlangen-Nürnberg sowie die Fachhochschule Nürnberg teil.

Ausstattung des Lucent-Studios (digitales Audio-Produktionsstudio) Digitales Mischpult, das "Herzstück" der Anlage Digitale Zuspiel- und Aufnahmegeräte

  • CD-Laufwerke
  • PC mit spezieller Soundkarte
  • DAT-Recorder
  • Mini-Disc-Recorder
  • transportables Reporteraufnahmegerät

Finalizer

Vorrichtung für Telefonmitschnitte

Gastmikrophon

Headset