Kommunikation und Marketing

Eine Fördergesellschaft zum Wohle der Fachhochschule

Freitag, 20. November 1998

Eine Fördergesellschaft zum Wohle der Fachhochschule

IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Swoboda (links) und Gründungsrektor Professor Hubert Severin (rechts) haben den Vorstand der Fördergesellschaft in ihre Mitte genommen:Professorin Dr. Sabine Crusius, Professor Dr. Bernd Ebel, Herbert Krämer (Direktor der Sparkasse in Siegburg), den Vorsitzenden Dr. Uwe Schäkel (Moeller Holding, Bonn) und seinen Stellvertreter Peter Wollmann (Deutscher Herold Lebensversicherungs AG der Deutschen Bank, Bonn)

Die Fachhochschule Rhein-Sieg hat ihre Wurzeln in der Region vertieft. Das wird offensichtlich durch die Gründung einer Fördergesellschaft - der Gesellschaft der Förderer der Fachhochschule Rhein-Sieg e.V. - so der komplette Name, der namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören. Gründungsversammlung war am 26. Oktober 1998. Der Vorstand tagte erstmals am 27. November. Vorstandsvorsitzender ist Dr. Uwe Schäkel, Geschäftsführer der Moeller Holding. Zum Stellvertreter wurde Peter Wollmann, Generalbevollmächtigter des Deutschen Herold, gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder: Herbert Krämer, Direktor der Kreissparkasse in Siegburg, und zwei Professoren der Fachhochschule, Prof. Dr. Bernd Ebel und Prof.´in Dr. Sabine Crusius.

Die neue Gesellschaft hilft, die junge Hochschule noch stärker in die Region einzubinden. Sie eröffnet der Fachhochschule weitere Möglichkeiten, den Strukturwandel zu unterstützen. Denn von den Wissenschaftlern werden gute Impulse für Innovationen erwartet.

Im Gegenzug wird der Förderverein die Beziehungen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik weiter aufbauen und vertiefen. Ziel der gemeinnützigen Gesellschaft ist aber auch die finanzielle Unterstützung der Fachhochschule. Die Mittel aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und sonstigen Zuwendungen sollen etwa für den internationalen Austausch von Wissenschaftlern, Studierenden und Praktikern eingesetzt werden. Daneben werden Projekte gefördert, die aus öffentlichen Mitteln nicht finanziert werden können. Schließlich soll die Fördergesellschaft Ausgangspunkt und Heimat für ein Absolventennetzwerk werden, ein Ort für Kontakte zwischen den aktiven und den ehemaligen Mitgliedern und Angehörigen der Fachhochschule Rhein-Sieg.

Dr. Uwe Schäkel: "Die neue Gesellschaft nützt den Förderern und den Geförderten. So bietet sie den Wissenschaftlern die Chance einer noch stärkeren Bindung an die Praxis. Und die Wirtschaft kann vom unbefangenen, aber qualifizierten Querdenken der Wissenschaftler, Praktikanten und Diplomanden nur profitieren."

Gründungsrektor Professor Dr. Hubert Severin freute sich gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Michael Swoboda, über die Resonanz auf die Gründungsversammlung bei den Wirtschaftsunternehmen der Region. Die Zusammensetzung des neu gewählten Vorstandes sei "optimal". Prof. Severin führt das Interesse darauf zurück, daß die junge Hochschule in den vier Jahren seit der Gründung bereits zeigen konnte, was sie zu leisten vermag. Damit stehe das "Unternehmen Fördergesellschaft" nun auf einer breiten Basis, als Forum, auf dem zielorientierte Kontaktpflege betrieben werden könne. Er erhofft sich flankierende Unterstützung nicht zuletzt bei Forschung und Entwicklung sowie bei Transferprozessen.

Privatpersonen können ebenso Mitglied der Fördergesellschaft werden (Jahresbeitrag 100 Mark) wie ganze Firmen, die je nach Selbsteinschätzung 500 oder 1000 Mark im Jahr bezahlen.

Weitere Informationen: Eva Tritschler, Tel. 02241/865-641, Fax 02241/865-741