Endspurt für die Bewerbung auf NC-Studiengänge

Dienstag, 10. Juli 2018
ID: 
097/00/07-2018
Die Abiturzeugnisse sind überreicht, nun bleibt den Abiturienten nur noch diese Woche zur Bewerbung für das Wintersemester 2018/19 für zulassungsbeschränkte Studiengänge, das heißt Studiengänge, die mit einem Numerus clausus versehen sind. Die Bewerbung muss spätestens am Sonntag, 15. Juli 2018, erfolgt sein.

Diese Frist gilt bundesweit und damit auch für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Zehn Bachelor-Studiengänge sind an der H-BRS in diesem Jahr zulassungsbeschränkt, darunter die begehrten Fächer Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und International Business, aber auch Maschinenbau und der internationale Studiengang Applied Biology sowie die noch neuen Studiengänge Visuelle Technikkommunikation, Nachhaltige Ingenieurwissenschaft und Nachhaltige Sozialpolitik.

Zunächst registieren sich Interessierte fristgerecht auf dem Bewerbungsportal der H-BRS für NC-Studiengänge und beim NRW-weiten Portal hochschulstart. Auf dieser Basis erfolgt eine mögliche Zulassung mit einer entsprechenden Information der Bewerber. Erst danach müssen die künftigen Erstsemester die erforderlichen Unterlagen einreichen und sich als Studierende einschreiben.