Eröffnung: Literaturkabinett mit Büchern aus dem Nachlass von Karin Hempel-Soos

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Vor einiger Zeit konnte die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg die literarische Sammlung von Karin Hempel-Soos, der langjährigen Leiterin des Bonner Hauses der Sprache und Literatur, übernehmen. Im neuen Literaturkabinett in der Hochschulbibliothek haben rund 2500 Bücher der 2009 verstorbenen Lyrikerin einen neuen Platz gefunden.

Als „Gast auf dem Sofa“ konnte zur Eröffnung die renommierte Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Ruth Klüger gewonnen werden. Klüger verkehrte regelmäßig im literarischen Salon von Karin Hempel-Soos in Bonn. Neben der Würdigung insbesondere der Gedichte Hempel-Soos‘ stellt Ruth Klüger ihr eigenes Buch „Was Frauen schreiben“ vor. Hochschulpräsident Prof. Dr. Hartmut Ihne moderiert die Veranstaltung.

Zur Eröffnung des „Literaturkabinetts Karin Hempel-Soos“

am Montag, 15. Oktober 2012 um 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin

mit Ruth Klüger, Prof. Dr. Hartmut Ihne und Bibliotheksleiter Dr. Armin Ehrhardt laden wir Sie herzlich ein, natürlich auch zu Gespräch, Lesung und Diskussion.

Wovon das Buch Klügers handelt? Die Autorin geht in „Was Frauen schreiben“ der Frage nach, ob Frauen anders schreiben, ob sie das Leben durch „anders geschliffene Gläser“ betrachten. Dazu betrachtet sie Werke von so unterschiedlichen Autorinnen wie Herta Müller und Nadine Gordimer, Erika Mann und J. K. Rowling, Doris Dörrie, Margaret Atwood und vielen anderen.

Ruth Klüger, geboren 1931 in Wien, studierte in den USA Germanistik und Anglistik, lebt in Irvine/Kalifornien und hat in Göttingen ebenfalls einen Wohnsitz.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Kartenreservierung vorab. Der Eintritt kostet 8, ermäßigt 4 Euro.