Kommunikation und Marketing

Fachbereich Wirtschaft Rheinbach stellt sein Studienangebot um -

Dienstag, 18. März 2003

Fachbereich Wirtschaft Rheinbach stellt sein Studienangebot um - Akkreditierungsverfahren läuft

Hochbetrieb herrschte im Fachbereich Wirtschaft Rheinbach in der vergangenen Woche: Die Akkreditierungsagentur FIBAA hatte sich zum mehrtägigen Expertenbesuch angemeldet, um den Fachbereich mit seinem neuen Konzept (Bachelor- und Masterstudiengang) in allen Einzelheiten unter die Lupe zu nehmen.

Was ist der Hintergrund? Ab dem kommenden Wintersemester schreiben sich Studierende für das Wirtschaftsstudium in der Abteilung Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg für den Studiengang "Bachelor in Business Administration" ein. Die Studierenden, die bereits ihr Studium aufgenommen haben, können aber in aller Ruhe noch ihren Diplom-Abschluss zu Ende bringen.

Die zweite Neuerung stellt das Studienangebot "Master of Business Administration" (MBA) mit dem Schwerpunkt Strategisches Management dar. Bewerber müssen ein Studium mit beliebiger Fachrichtung abgeschlossen haben und zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen.

Um Studieninteressierten gegenüber die Qualität der beiden Angebote belegen zu können, hat der Fachbereich nun die Akkreditierung beantragt. Damit verbunden ist die Erfüllung zahlreicher Kriterien, über die zunächst schriftlich und jetzt auch vor Ort der Akkreditierungsagentur FIBAA gegenüber Rechenschaft abgelegt werden musste

Professor Dr. Oded Löwenbein, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft Rheinbach, und Gründungsrektor Wulf Fischer sind nach der Begutachtung optimistisch. Allerdings müssen sie sich noch gedulden, denn vor Mai ist die Beurkundung des erhofften "Qualitätssiegels", und ein solches stellt die Akkreditierung dar, nicht zu erwarten.

Infos für Studieninteressierte: Fachbereich Wirtschaft Rheinbach, Tel. 02241/865-401.