Kommunikation und Marketing

Fachbereiche Wirtschaft zum zweiten Mal erfolgreich bewertet

Mittwoch, 24. April 2002

Fachbereiche Wirtschaft zum zweiten Mal erfolgreich bewertet

Die Fachbereiche Wirtschaft Sankt Augustin und Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg liegen im bundesweiten Vergleich an der Spitze. Das belegt eindeutig das aktuelle Hochschulranking von "stern" und CHE (Centrum für Hochschulentwicklung), für das über 90 FH-Standorte bereits zum zweiten Mal unter die Lupe genommen worden waren.

Im Gesamturteil der Studierenden erhielten beide Fachbereiche Bestnoten und bekamen deshalb beim Ranking den begehrten grünen Punkt ebenso wie bei Studiendauer und Betreuung. Wirtschaft am Standort Sankt Augustin liegt auch bei der Studienorganisation in der Spitzengruppe, hier belegt die Rheinbacher Wirtschaft einen Platz in der Mittelgruppe.

Die Dekane der Fachbereiche, Prof. Klaus W. ter Horst für Sankt Augustin und Prof. Dr. Oded Löwenbein für Rheinbach, sehen sich aufgrund der Ergebnisse in ihrer Arbeit bestätigt, nachdem man beim ersten Ranking 1998 noch außer Konkurrenz bewertet wurde. Gemeinsam mit der Hochschulleitung werden die Einzelergebnisse diskutiert, um Entwicklungspotentiale auszuloten: In der Kategorie "Professorentipp", der als Indiz für den überregionalen Bekanntheitsgrad gilt, gibt es noch Punkte zu holen.

Die Rankings für Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik in dem Heft "stern spezial - Campus & Karriere" sind aufgrund der vor dem Jahr 2000 durchgeführten Umfrage für die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg nicht aussagekräftig..