Kommunikation und Marketing

Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg schneidet beim stern-Ranking sehr gut ab

Freitag, 23. April 2004

Der Studiengang Elektrotechnik der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg bekam beim aktuellen Hochschulranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und vom Stern nicht nur Bestnoten, sondern wurde auch ausdrücklich empfohlen. Der Typ "Praktiker" könne hier mit Kontakt zur Arbeitswelt studieren, ihr Wissen anwenden, und das Studium soll kurz und nicht zu theorielastig sein. Nebenbei haben die E-Techniker aus Sankt Augustin im NRW-Vergleich die Nase vorn, bundesweit teilen sie sich den vordersten Platz mit einer FH aus Baden-Württemberg und zwei aus Bayern.

In dem neuen Stern-Spezialheft "Campus & Karriere" weisen grüne, gelbe und rote Punkte auf Universitäten oder Fachhochschulen, die in bestimmten Studiengängen zur Spitzengruppen, zur Mittel- oder zur Schlussgruppe gehören. In den Fächern Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaft ist auch die FH Bonn-Rhein-Sieg bewertet worden. Aufgeschlüsselt wurde nach dem Gesamturteil der Studierenden aus 16 Einzelnoten, nach der Studiendauer, dem Praxisbezug, der Laborausstattung und dem Professorentip.

Fast genauso gut wie die Elektrotechniker (viermal grün, einmal gelb) steht Wirtschaft Sankt Augustin da: ebenfalls Spitzenklasse in vier Kriterien, nur beim Professorentipp landete der Studiengang in der Schlussgruppe. Wirtschaft Sankt Augustin erreichte damit die gleiche Wertung wie drei weitere NRW-Hochschulen, bundesweit nur übertroffen von der FH-Reutlingen (fünfmal grün), die seit Jahren den Spitzenplatz belegt. Wirtschaft Rheinbach musste leichte Abstriche machen, befindet sich bei der Studienorganisation derzeit in der Mittelgruppe. Allerdings braucht sich Wirtschaft Rheinbach nicht zu verstecken, steht mit spitzenmäßigem Gesamturteil, Studiendauer und Betreuung auch im bundesweiten Vergleich sehr gut da.

Im Fach Maschinenbau wird die Studiendauer als "Spitze" eingestuft, die übrigen Kriterien wurden mit gelben Punkten in der Mittelgruppe eingestuft.

Gut 3300 Studierende sind im Sommersemester an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg eingeschrieben, zum Wintersemester dürften es etwa 4000 sein. Doch Wachstum allein ist nicht alles, nur eine hohe Qualität verspricht auch eine positive Bewertung durch die Studierenden. Deshalb wird nun analysiert, ob der Maschinenbau beim nächsten Mal nicht mehr grüne Punkte erreichen kann, aber gleichzeitig soll in den anderen Fächern das Niveau mindestens gehalten werden. Doch auch da gibt es ja noch ein bisschen Luft in den grünen Bereich.