Kommunikation und Marketing

Fachhochschule Rhein-Sieg besetzt die Stelle für Wissens- und Technologietransfer

Mittwoch, 22. Oktober 1997

Fachhochschule Rhein-Sieg besetzt die Stelle für Wissens- und Technologietransfer

Seit 1. Oktober ist Dr. Udo Scheuer Leiter der beim Rektorat angesiedelten Stelle für Wissens- und Technologietransfer an der Fachhochschule Rhein-Sieg. Er ist damit Ansprechpartner für Firmen und Verbände aus der Region, die über eine mögliche Zusammenarbeit oder gemeinsame Projekte mit einzelnen Fachbereichen der Hochschule nachdenken. Er wird andererseits auch aktiv auf Unternehmen zugehen, wenn er Anknüpfungspunkte für eine Kooperation erkennt.

Dr. Udo Scheuer: "Die FH Rhein-Sieg will durch Forschung und Lehre einen Beitrag zum Strukturwandel leisten und die Innovationsfähigkeit der Region fördern. Der Wissens- und Technologietransfer ist daher fester Bestandteil unseres Konzeptes."

Dieses Konzept beinhaltet die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte und natürlich die Umsetzung praxisrelevanter Forschungs- und Entwicklungsergebnisse. Die interdisziplinäre Ausrichtung und der Praxisbezug der Ausbildung schaffen dabei im Vorfeld eine gute Ausgangslage für einen erfolgreichen Transferprozeß.

Außerdem richtet die Fachhochschule ihre Angewandte Forschung und Entwicklung auf die aktuellen Problemstellungen der mittelständischen Industrie aus. Günstige Voraussetzungen dafür sind die Kooperationen mit dem TechnoPark der GMD am Hochschulstandort Sankt Augustin und dem Gründer- und Technologiezentrum am Standort Rheinbach.

Darüber hinaus sieht die Fachhochschule Rhein-Sieg ihre Aufgabe in der aktiven Unterstützung von Existenzgründern sowie in einer bedarfs- und praxisgerechten Weiterbildung.

Dr. Udo Scheuer: "Den besonderer Vorteil der Fachhochschule Rhein-Sieg sehe ich im Fächerspektrum, das auf den Bedarf der Region abgestimmt ist, in der Praxisnähe der Ausbildung und in der Anwendungsnähe der Forschung. Die Fachhochschule ergänzt das Forschungspotential der Region und wird eng mit den Partnern in der Wissenschaftsregion Bonn (GMD, DLR, Uni Bonn, CAESAR, TeleBonn) zusammenarbeiten. In gemeinsamen Projekten mit der mittelständisch geprägten Wirtschaft wollen wir die Anwendung von Forschungsergebnissen und innovativen Technologien fördern."

Und weiter: "Die FH Rhein-Sieg ist noch im Aufbau begriffen und kann derzeit sicher noch nicht die ganze Breite des geplanten Themenspektrums abdecken. Wir betreiben aber bereits jetzt konkrete Projekte mit der Wirtschaft, werden auch in nächster Zeit damit an die Öffentlichkeit gehen und wollen diese weiterentwickeln, während der Ausbau der jungen Hochschule vorangeht. Wir werden aktiv auf die Unternehmen und Verbände zugehen, um unser Know-how und unsere Kooperationsbereitschaft bekannt zu machen. Die Resonanz ist bislang sehr ermutigend, und ich sehe gute Chancen für uns, zum Partner von Industrie, Dienstleistungsunternehmen und Handwerk zu werden."

Bevor Dr. Udo Scheuer zur Fachhochschule Rhein-Sieg kam, war er in der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Umwelt der Amerikanischen Botschaft in Bonn tätig. Von Hause aus Physiker und Werkstoffwissenschaftler, arbeitete er als Forscher in deutschen und amerikanischen Forschungsinstituten und als Technologieberater. Scheuer ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt mit seiner Familie in Unkel (Rhein).

Auf weitere Fragen gibt Dr. Udo Scheuer unter Tel. 02241/865-650, udo.scheuer@h-rhein-sieg.de gerne Auskunft.