Kommunikation und Marketing

FH gegen Einschreibgebühren

Freitag, 7. Juni 2002

FH gegen Einschreibgebühren

Die Landesregierung NRW hat sich noch Ende vergangenen Jahres gegen die Einführung von jeglichen Studiengebühren ausgesprochen. Diese Aussagen sind jetzt Makulatur, denn das Land beabsichtigt, jedem Studierenden für seine Einschreibung - und damit jedes Semester wieder anlässlich der Rückmeldung - mit einer Verwaltungsgebühr von 50 Euro zu belasten. Für die sogenannten Langzeitstudierenden schlägt dieser "Service" mit 500 Euro zu Buche.

Der Senat der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg lehnt in einer einstimmig gefassten Resolution und damit im Namen aller Gruppen der Hochschule die Einführung von Studiengebühren jeglicher Art ab, weil unter anderem keine Regelungen zur Abfederung sozialer Härtefälle zur Verfügung stehen. Besonders ärgerlich ist außerdem, dass diese Einnahmen zwar von den Hochschulen eingetrieben werden sollen, das Geld jedoch nicht zur Finanzierungder Hochschulen diene, sondern vom NRW-Finanzministerium kassiert werde.

Die Resolution finden Sie hier im Wortlaut.