Gabor Steingart und das Ende der Normalität

Montag, 8. August 2011

Normalität bedeutete das Verlässliche in der Gesellschaft. Was früher üblich und selbstverständlich war, ist heute überholt. Das Leben ist schnellebig geworden, alte Gefüge werden durch neue Wege ersetzt. Heute kommt nach dem Abschluss nicht der Beruf, sondern meist erstmal ein Praktikum. Der soziale Austausch geschieht immer öfter virtuell, als Auge in Auge in Cafés. Diese Dinge beobachtete der Schriftsteller Gabor Steingart und berichtet in seinem Essay von dem, was geht, was bleibt und was kommt.

Am Mittwoch, 5. Oktober 2011, nimmt um 19.30 Uhr Gabor Steingart auf dem Sofa der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg Platz (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin), um aus seinem Buch zu lesen und mit dem Publikum über den „Nachruf auf unsere Leben, wie es bisher war“ zu diskutieren.

Gabor Steingart ist Journalist und Buchautor. Er arbeitete 20 Jahre beim Spiegel bevor er vor gut einem Jahr als Chefredakteur zum Handelsblatt wechselte. Steingart veröffentlichte fünf Bücher, von denen es vier in die „Spiegel“-Bestsellerliste schafften.

Die Bibliothek veranstaltet die Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet sechs, ermäßigt drei Euro.