Hochschularchitektur aus Künstlerperspektive

Mittwoch, 14. März 2001

Hochschularchitektur aus Künstlerperspektive Ausstellung in der Bibliothek in Rheinbach

H. Dieter Wiskirchen präsentiert mit seiner Bilderfolge "Hochschularchitektur - Impressionen neu arrangiert" bauliche Details der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in ganz eigener Sichtweise. Nachdem er schon den Hochschulstandort Sankt Augustin in Collagen festgehalten hatte, widmet er sich diesmal dem Standort Rheinbach.

Die überaus vielfältige Architektur der Gebäude wird vom Künstler im Detail porträtiert und erfährt in gestalteten Collagen eine ästhetische Neuaussage, die überrascht, aufmerksam macht und erkennen läßt, welch gestalterischer Reiz auch von vordergründig reinem Formalismus moderner Baukunst auszugehen vermag. Wiskirchen spielt mit dem Blick auf Einzelheiten der Baukörper; baut Spannung auf durch Neukomposition von Aufsichten auf die Gebäude und Aussichten aus den Gebäuden. Die Collage wird zum "Suchbild" im Kontext der wirklichen baulichen Umgebung vor Ort. Das Geschenk des Künstlers an die Betrachter ist auch mit dieser Ausstellung erneut die Sensibilisierung unseres Blickes für architektonische Formen.

H. Dieter Wiskirchen ist Autodidakt und gestaltet auf der Grundlage von Photographien. In Wischtechnik auf Acrylbasis verleiht er der porträtierten Realität sodann eine eigene künstlerische Prägung.

Bis zum 30. Juli werden die Bilder in den Räumen der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, von-Liebig-Straße 20 in Rheinbach zu sehen sein: Montag bis Freitag 9-17 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr.