Kommunikation und Marketing

Ihne weiter im Vorstand des Graduierteninstituts

Freitag, 26. Januar 2018

Die Landesrektorenkonferenz der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen hat gestern (25. Januar 2018) Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), zum zweiten Mal in den Vorstand des Graduierteninstituts NRW (GI NRW) gewählt.
hartmut ihne portraet 201703 foto c. belzer 0821.jpg (DE)

„Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und werde auch in dieser neuen Amtsperiode dafür Sorge tragen, das Graduierteninstitut NRW auszubauen und nachhaltig zu fördern“, so Hartmut Ihne. „ Das GI NRW ist eine hervorragende interdisziplinäre Graduate School zur kooperativen Promotion an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW. Es ist zudem ein sehr gutes Instrument, um die kooperative Promotion in NRW zu fördern“, so Ihne weiter. Als eine der Gründungshochschulen des Graduierteninstituts sei die H-BRS stolz auf die bislang beim Thema Förderung der kooperativen Promotion erzielten Ergebnisse.

Das GI NRW ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der 16 staatlichen und vier staatlich refinanzierten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) sowie der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Nordrhein-Westfalen. Das Institut, das am 1. Januar 2016 gegründet wurde, möchte unter anderem qualifizierte Professorinnen und Professoren von HAWs und Universitäten unter einem Dach zusammenführen, die hier Doktorandinnen und Doktoranden bei ihren kooperativen Promotionsvorhaben betreuen.

Inzwischen haben sich fünf Fachgruppen gebildet. In vier davon, Digitalisierung, Lebenswissenschaften, Medien und Kommunikation sowie Ressourcen, ist die H-BRS mit Mitgliedern sowohl aus der Professorenschaft (27 Personen) als auch mit Doktorandinnen und Doktoranden (42 Personen) „sehr gut vertreten“, sagt GI-NRW-Vorsitzender Martin Sternberg anerkennend.

Die H-BRS hat bereits vor sieben Jahren ein eigenes Graduierteninstitut gegründet, das nun sehr eng mit dem GI NRW zusammenarbeite, sagt Ihne.

Sie haben noch Fragen?

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin