Kommunikation und Marketing

Informatik für Schülerinnen

Donnerstag, 9. Januar 2003

Informatik für Schülerinnen

Mit dem Bauen und Programmieren von Lego-Robotern wollen Studierende und Professoren des Fachbereichs Angewandte Informatik der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Schülerinnen für ein Informatikstudium gewinnen. Für die anderthalbtägige Veranstaltung "Informatik interactive" gibt es noch ein paar freie Plätze für Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11.

Voraussetzung für die Teilnahme ist das Interesse am Thema und Offenheit für Neues, die Schülerinnen sollten aber wenigstens schon einmal einen Computer benutzt haben. Alles andere wird ihnen bei intensiver Betreuung und Unterstützung vermittelt. Es entstehen keine Kosten.

Termin für "Informatik interactive": Freitag, 21. Juni, 14 bis 19, und Samstag, 22. Juni, 10 bis 18 Uhr in der Fachhochschule, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin.

Das Vorhaben findet im Rahmen des Frauenförderplans der Hochschule statt und wird von der Gleichstellungsbeauftragten gefördert.

Anmeldung bei Gesa Kühlwetter oder bei Prof. Dr. Sayeed Klewitz-Hommelsen

Die Presse ist herzlich eingeladen, am Freitag, 21. Juni, von 14 bis ca. 14.30 Uhr an der Veranstaltung teilzunehmen (Eröffnung, Vorführung von Robotern und Bauphase der Gruppen). Es gibt dabei Gelegenheit zum Fotografieren und zum Gespräch mit Studierenden und Schülerinnen. Alternativ bieten wir die Präsentation der Roboter am Samstag, 22. Juni, gegen 16 Uhr als Pressetermin für Gespräche und Fotos an.