Kommunikation und Marketing

"Japan ist weit weg! Japan ist anders."

Freitag, 3. April 1998

Welche Anforderungen stellen Unternehmenskooperationen mit Japan?

Jeder spricht von der Globalisierung der Märkte, als wäre sie das Einfachste von der Welt. Doch mit Import und Export oder Produktionsstätten im Ausland allein ist es nicht getan. Kooperationen mit ausländischen Unternehmen sind ein beliebter Weg, in fremde Märkte einzutreten. Vor allem bezüglich Japan wählen westliche Unternehmen vielfach diese Strategie.

Über Erfahrungen in Sachen "Technologieaustausch versus Technologieprotektion" hält nun auf Einladung des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Rhein-Sieg Dr. Lorenz Granrath einen

öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion am Montag, 20. April 1998, um 13.15 Uhr in Raum 160 in der Fachhochschule Rhein-Sieg, Rathausallee 10 in Sankt Augustin.

Der Referent Dr. Lorenz Granrath ist in der Abteilung Internationale Kontakte der GMD-Forschungszentrum Informationstechnik GmbH als Länderreferent für die Kontakte mit Ostasien zuständig. Während eines einjährigen Aufenthaltes in Tokyo sprach er mit über 80 Unternehmen über Anforderungen, die Konzepte für eine Zusammenarbeit zwischen westlichen und japanischen Unternehmen in Japan erfüllen sollten.

In seinem Vortrag geht Granrath unter anderem auf Probleme ein, die die unterschiedlichen Kulturkreise mit sich bringen, des weiteren auf Technologieschutz, Gestaltungsansätze aus Theorie und Praxis und gibt abschließend einen Ausblick.