Kommunikation und Marketing

Kurz, aber heftig: Das Informatikstudium an der FH Bonn-Rhein-Sieg

Freitag, 29. Juni 2001

Kurz, aber heftig: Das Informatikstudium an der FH Bonn-Rhein-Sieg

Sankt Augustin, im Juni 2001

"Die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg hat sich die Internationalisierung als ein strategisches Ziel auf ihre Fahne geschrieben und hat inzwischen viele Kontakte ins angelsächsische Ausland geknüpft", nennt Professor Kurt-Ulrich Witt, Dekan des Fachbereichs Angewandte Informatik, zwei Gründe, den Diplom-Studiengang für Informatik "umzustricken". Mit dem kommenden Wintersemester heißt das Studienziel Bachelor of Science (BSc) in Computer Science als erster Studienabschluss und Master of Science (MSc) in Computer Science für ein vertiefendes Studium nach einem ersten Hochschulabschluss.

Studierende, die noch im herkömmlichen Studiengang studieren, können entweder das Studium mit dem Diplom (FH) beenden oder sich für den Bachelor-Studiengang umschreiben. Tobias Schmidt (2. Semester) hat sich für den Bachelor entschieden: "Ich studiere dann nur sechs statt acht Semester bis zum Abschluss. Danach kann ich überlegen, ob ich noch drei Semester für den Master dranhänge oder in einem Unternehmen arbeite."

Dabei ist die kürzere Studienzeit keineswegs mit weniger Inhalten verbunden. Prof. Witt: "Die Studierenden absolvieren in kürzerer Zeit eine kompakte Ausbildung mit einem zum Diplom vergleichbaren Abschluss. Die zeitliche Verkürzung ergibt sich durch eine bessere Integration der praxisorientierten Anteile ins Studium. Die Studierenden müssen engagiert und interessiert sowie bereit sein, eine große Arbeitslast zu fahren." Darüber hinaus sollten sie Freude an der Lösung von komplexen Problemstellungen haben, bei denen sowohl Kreativität als auch systematische, mathematische Denkweisen gefragt sind. Das Studium ist international kompatibel und gewinnt durch modulare Studieninhalte mit der Vergabe von Kreditpunkten eine bessere Austauschbarkeit der Inhalte und ermöglicht die gegenseitige Anerkennung von erbrachten Studienleistungen an verschiedenen Partnerhochschulen."

Neben einer fachliche anspruchsvollen Ausbildung erhalten die Studierenden Kenntnisse und machen Erfahrungen in wirtschaftswissenschaftlichen und rechtlichen Grundlagen, in Fremdsprachen, Teamarbeit, Projektmanagement und Unternehmensgründung.

Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen haben zwar einen ersten berufsbefähigenden Abschluss in der Tasche, sie können aber auch noch den darauf aufbauenden Master-Studiengang absolvieren und gewinnen nach diesen drei Semestern die Berechtigung zur Promotion. Das Master-Studium (zwei Semester Lehre und Projekte, ein Semester Master-Thesis, die Abschlussarbeit), ist wissenschaftlich orientiert und vermittelt insbesondere Kompetenzen in anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung.

Die Umwandlung von immer mehr Diplom-Studiengängen hin zu Bachelor und Master folgt unter anderem der "Erklärung von Bologna" zur Harmonisierung der Studienabschlüsse in Europa. Der Prozess ist mittlerweile nicht mehr umkehrbar. Dennoch sind sich Studierende und Professoren sicher: "Das neue Modell muss seine Akzeptanz erst noch beweisen. Bei den Unternehmen ist noch Überzeugungsarbeit zu leisten - durch die Qualität der Absolventinnen und Absolventen."

Bewerbungsschluss für den Bachelor-Studiengang (Erststudium) ist der 15. Juli 2001 (Ausschlussfrist). Die Bewerbungsunterlagen sind erhältlich beim Studierendensekretariat der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241/865-626, bzw. sind zu finden auf den .Seiten der Informatik.

Für den Master-Studiengang haben Interessierte noch bis zum 15. September 2001 Zeit, sich bei der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg zu bewerben.