Lesung und Diskussion mit Eva Müller über das Verhältnis von Staat und Kirche

Freitag, 10. Mai 2013

Die Trennung von Kirche und Staat wurde in Deutschland nie vollständig vollzogen. Es herrscht Religionsfreiheit bei weltanschaulicher Neutralität des Staates und Selbstbestimmung aller Religionsgemeinschaften und der Möglichkeit zur Zusammenarbeit. Diese zeigt sich einmal bei der Kirchensteuer, die vom Staat eingezogen wird, zum anderen in der kirchlichen Trägerschaft von Einrichtungen, die aber vom Staat zum großen Teil finanziert sein können. Trotzdem gelten auch dort die Personalregeln der Kirchen.

Dies kann immer wieder zu Konflikten führen, denn immerhin sind die Kirchen der zweitgrößte deutsche Arbeitgeber. Die Journalistin Eva Müller schildert in ihrem Buch „Gott hat hohe Nebenkosten - wer wirklich für die Kirchen zahlt“, unter anderem wie die Kirchen immer mehr Einfluss gewinnen. Und sie stelle die Frage, ob Staat und Gesellschaft auch im 21. Jahrhundert noch auf die christlichen Kirchen angewiesen ist.

Am Mittwoch, 15. Mai 2013, diskutiert Eva Müller mit dem evangelischen Pfarrer Michael Pues - und mit dem Publikum - über ihr Buch „Gott hat hohe Nebenkosten - wer wirklich für die Kirchen zahlt“. Die Veranstaltung in der Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ beginnt um 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin. Die Hochschulbibliothek lädt gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin, dem Rhein-Sieg-Kreis ein. Die Reihe wird vom General-Anzeiger unterstützt.

Eva Müller, geboren 1979, studierte in Tübingen und Marseille Geschichte, Öffentliches Recht und Linguistik und volontierte anschließend beim Westdeutschen Rundfunk. Seit 2005 arbeitet sie als freie Journalistin vor allem für das ARD-Politikmagazin „Monitor“ sowie die Redaktionen „die story“, „Aktuelle Dokumentation“ und „Echtzeit“. Für ihre Filme erhielt Müller mehrere Preise.

Karten für die Veranstaltung kosten 8, ermäßigt 4 Euro. Telefonische Reservierungen unter 02241/865-680