Kommunikation und Marketing

Manitoba Wettbewerb

Donnerstag, 27. Januar 2000

FH-Studierende behaupten sich bei internationalem Wettbewerb

Eine Gruppe von Studierenden der Fachbereiche Wirtschaft der Fachhochschule Rhein-Sieg, Monika Bollmann, Miriam Orthen, Natalie Vandersluis und Thomas Raaf haben im Januar an einem studentischen Wettbewerb der University of Manitoba in Winnipeg/Kanada teilgenommen.

Hierzu fand während des gesamten Wintersemesters ein Marketingplanspiel via Internet statt, wo die Gruppe unter Leitung von Professor Franz W. Peren ein fiktives Unternehmen der Elektronikbranche im Wettbewerb mit anderen Marktteilnehmern zu führen hatte. Die Wettbewerber bildeten Studententeams aus Kanada, den USA sowie Europa. Die äußeren Marktbedingungen wurden dabei von der austragenden Hochschule vorgegeben und gemäß einer realen Umwelt dynamisch verändert.

Die Fachhochschule Rhein-Sieg, die in diesem Jahr zum ersten Mal teilgenommen hat, konnte im Vorfeld den vierten Platz von insgesamt zwölf Hochschulen bestreiten. Beim "Manitoba International Marketing Competition (mimc)" wurde in Kanada versucht, die während des Semesters verfolgte Strategie und Unternehmenspolitik vor den anderen Teilnehmern sowie einer Jury von Professoren und Unternehmensvertretern zu verteidigen. Zuletzt reichte es allerdings doch nicht bis ganz ins Finale. Dennoch war es ein ansehnlicher Erfolg.

Unterstützt wurden die Studierenden der Fachhochschule Rhein-Sieg durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), ohne dessen Hilfe diese außergewöhnliche Qualität der Ausbildung nicht hätte finanziert werden können