Master of Science in Autonomous Systems - Ziele

Donnerstag, 18. Juli 2002

Master of Science in Autonomous Systems - Ziele

Der Master-Studiengang Autonome Systeme bietet sowohl Hochschulabsolventen der Informatik die Möglichkeit einer weiteren Qualifizierung in einem innovativen Gebiet der Angewandten Informatik als auch Absolventen mit anderen Hochschulabschlüssen die Möglichkeit einer zusätzlichen Informatik-Qualifikation.

Ziel des Master-Studiengangs ist es, den Studierenden nach einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss zusätzliche tiefergehende wissenschaftlich fundierte Konzepte, Methoden und Techniken zu vermitteln, so dass sie in der Lage sind, diese sowohl weiterzuentwickeln als auch bei der Lösung komplexer praktischer Problemstellungen anzuwenden.

Im Mittelpunkt des Studiums werden dabei insbesondere Fragestellungen und Prinzipien der Konstruktion von autonomen Systemen stehen. Das Master-Studium dient dem Know-how- und Technologie-Transfer, indem es die Studierenden mit innovativen Technologien vertraut macht, und sie in die Lage versetzt, mit deren Hilfe schwierige Probleme zu lösen und diese Technologien selbst weiterzuentwickeln. Der Master-Abschluss qualifiziert die Absolventen für das verantwortliche, interdisziplinäre Mitwirken an der Lösung technologisch anspruchsvoller Problemstellungen, und es bereitet sie auf die Übernahme von Leitungsfunktionen in Industrie, Wirtschaft, Verwaltung, Forschung und Entwicklung vor. Eine Ausbildung im Bereich Autonome Systeme sichert Absolventen den Zugang zu einem ökonomischen Zukunftsfeld, das sich im Schnittpunkt von Biologie, Informatik, Künstlicher Intelligenz, Mechatronik und Robotik entwickelt.