Motorsportler der H-BRS testen im Windkanal von Ford

Montag, 11. Juli 2016

Studierende des Motorsportteams der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg testen ihren neuen Elektro-Rennwagen G16e für die Formula Student Electric im Windkanal des Ford-Entwicklungszentrums in Köln-Merkenich.

brs_motorsport_windkanal_1_2016_foto_ford_teasercut.jpg (DE)

Im Motorsport-Team der H-BRS arbeiten rund 70 Studierenden bereits seit 2008 an der Entwicklung und der Fertigung von Rennwagen. Sie haben dabei die Aufgabe, in Eigenleistung einen Formel-Rennwagen zu konzipieren und zu konstruieren, in Wettbewerben vorzustellen und zu fahren. Das Team testete den Elektroboliden "Carola" (G16e) im Windkanal des Ford-Entwicklungszentrums, um zu sehen, inwieweit die Aerodynamik des Rennwagens noch verbessert werden kann.

brs_motorsport_windkanal_3_2016_foto_ford.jpg (DE)
Zusammenarbeit mit Ford

Seit das Team 2013 das erste Aerodynamikpaket für den Rennwagen entwickelt hat, steht der Test im Windkanal zur Optimierung der Aerodynamik auf der Agenda. Umgesetzt wurde er in diesem Jahr durch die Unterstützung von Ford. Seit 2015 greift der Autobauer den Motorsportlern der H-BRS außerdem mit Geldprämien unter die Arme. Neben Chassis, Fahrwerk und dem aus einzelnen Batteriezellen zusammengebauten Hochvoltakku, wurden auch die zahlreichen elektrischen Betriebs- und Sicherheitssysteme von den Studierenden selbst entwickelt und hergestellt.

2015 traute sich das Team mit einem selbst entworfenen und hergestellten Kohlefaser-Monocoque erstmals an Formel 1-Technologie heran – mit Erfolg. Auch 2016 wird erneut auf ein Monocoque aus Faserverbundwerkstoffen gesetzt. Besonderheit und Neuerung des für die neue Saison 2016 entworfenen Einsitzers ist eine elektronisch geregelte Hinterradlenkung. Der kürzlich durchgeführte Windkanal-Test lieferte zudem ein erfreuliches Ergebnis: Das selbst programmierte Strömungsmodell der Studierenden funktioniert und liefert verwertbare Daten.

brs_motorsport_windkanal_2_2016_foto_ford.jpg (DE)
Die H-BRS auf der Formula Student

Die Teilnahme an der Formula Student, einem renommierten Renn- und Konstruktionswettbewerb, hält für die Studierenden des Teams BRS Motorsport neben der interessanten und anspruchsvollen Arbeit am "lebenden Objekt" auch großes Potential für die eigene Karriere.

Noch im Juli 2016 wird Carola im italienischen Varano de' Melegari (Formula Student Italy) auf die Rennstrecke gehen. Im August folgen dann der Auftritt bei der Formula Student Austria in Spielberg und das große Rennen am Hockenheimring.

brs_motorsport_damen_in_rennwagen_sta_aula_20151029_foto_m._flacke_13.43.00_teasercut.jpg (DE)

(Der Text basiert auf einer Pressemitteilung von koeln-nachrichten.de und Gesprächen mit Teammitgliedern von BRS Motorsport e. V.)