Kommunikation und Marketing

Nachwuchsingenieure bauen Spielzeug für Flüchtlinge

Dienstag, 16. August 2016

Planen und Konstruieren sind wichtige Aufgaben für Ingenieure. In diesem speziellen Fall ging es dabei um Spielzeugautos, Fußballtore oder Bollerwagen. Mit einfachen Mitteln Flüchtlingskindern Freude bereiten lautete die Aufgabe von Professor Dirk Reith und Mitarbeiter Matthias Metzen für eine studentische Projektgruppe im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Kinderspielzeug-fuer-Fluechtlinge_FBEMT_20160719_Foto-Flessing_img_7655_edit.jpg (DE)

Das Besondere dabei: Die Kinder sollten mit ihren Eltern selbst tatkräftig werken. Im Juli begann dann in der Flüchtlingsunterkunft Husarenstraße in Sankt Augustin das Schrauben. Iris Adams, von der für die Flüchtlinge zuständigen Stabsstelle der Stadt Sankt Augustin, unterstützte das Projekt, denn es bot zusätzlich zur reinen Unterbringung eine Abwechslung im doch eher eintönigen Alltag im Flüchtlingsheim. „Es ist uns ein Anliegen, sowohl den Kindern als auch den Eltern ein gemeinsames positives Erlebnis zu ermöglichen, das ihnen Zufriedenheit und Selbstvertrauen gibt“, sagte Reith dazu. Das Spielzeug sollte robust, preiswert und einfach herzustellen sein, die Bauanleitung sollte statt mit Text mit Bildern funktionieren. In maximal einer Stunde sollte jedes Teil fertig sein können. Designpreise werden die Spielsachen vermutlich nicht gewinnen, aber an Originalität sind sie kaum zu übertreffen. Was wirklich schwer wiegt, ist die Freude, die Studierende, Kinder und ihre Eltern gemeinsam hatten. Und wenn tatsächlich etwas kaputt geht, wissen die Heimbewohner, wie sie es reparieren oder sich neu bauen können.

Ansprechpartner:

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Prof. Dr. Dirk Reith
Tel. 02241 865-9678
E-Mail: dirk.reith@h-brs.de

Sie haben noch Fragen?

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin