Kommunikation und Marketing

Ulrich Meyer-Doerpinghaus liest aus "Am Zauberfluss"

Freitag, 6. April 2018

Im Rahmen der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" stellt Ulrich Meyer-Doerpinghaus sein Buch "Am Zauberfluss - Szenen aus der rheinischen Romantik" in der Hochschul- und Kreisbibliothek der H-BRS am Campus Sankt Augustin vor. Musikalisch begleitet wird die Lesung am Donnerstag, 19. April 2018 von Ulrike Kaltenbrunner (Sopran) und Dietmar Fricke (Klavier).

c._g._schuetz_bauern_neben_einem_weg_in_einer_weiten_rheinischen_landschaft_gemeinfrei_via_wikimedia_cut.jpg (DE)

Meyer-Doerpinghaus nimmt in seinem neuen Buch den Leser mit in die Entstehungszeit der Rheinromantik. Zunächst hatte der Aufklärer und Revolutionär Georg Forster die Gegend noch als einförmig, ihre Städte als "melancholisch und schauderhaft" gescholten. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zieht es dann aber vermehrt Dichter, Musiker und Gelehrte an den Rhein. Unter dem Einfluss von Friedrich Schlegel und Dorothea Veit, Franz Liszt und Marie d’Agoult, Robert und Clara Schumann entsteht in Musik und Literatur ein Sehnsuchtsort - der Rhein, der die Imagination der Deutschen noch lange in seinen Bann schlagen wird. Der Autor lässt die besondere Beziehung zwischen Landschaft und Kunstschaffenden lebendig werden, die im Zeitalter der Romantik das Geistes- und Gefühlsleben geprägt hat.

Ulrich Meyer-Doerpinghaus ist Direktor der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn. Nach dem Studium der Geschichte, Katholischen Theologie und Sozialwissenschaften wurde er 1995 am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen promoviert.

Eine Literaturausstellung zum Thema begleitet die Lesung.

Die Veranstaltung findet in der Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin statt, Beginn ist 19.30 Uhr. Karten gibt es zu 10 (ermäßigt 6) Euro in der Bibliothek, auch eine Reservierung ist möglich. Die HuKB veranstaltet den Abend gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.

Kartenreservierungen

Telefon: 02241 865 680
E-Mail: bibliothek@h-brs.de

Sie haben noch Fragen?

susanne_kundmueller_03.jpg (DE)

Susanne Kundmüller-Bianchini

Stellvertretende Bibliotheksleitung | Leitung E-Learning | M.A., M.LIS, M.A.

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 105.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

portraet_dominik_pieper_20200110_foto_juri_kuestenmacher_img_2419.jpg (DE)

Dominik Pieper

Leiter Kommunikation und Marketing

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 239

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin