Kommunikation und Marketing

Welcome & Goodbye - Absolventenfeier 2000

Freitag, 10. November 2000

"Welcome & Goodbye" an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

"Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, daß ich Sie heute als Absolventinnen undAbsolventen der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg verabschieden kann", sagte GründungsrektorProf. Dr. Wulf Fischer anläßlich der hochschulweiten Feier "Welcome & Goodbye.2000". Gleichzeitig, so Prof. Fischer weiter, hoffe er darauf, daß die Ehemaligen indem dafür entstehenden sogenannten Alumni-Netzwerk sowohl untereinander als auch mit der Hochschule in Kontakt bleiben. Immerhin war etwa ein Drittel des ersten Jahrgangs Absolventen überhaupt der Einladung der Hochschule zu dieser Feier gefolgt.

"Auf diese Weise können und wollen wir sicherstellen, daß insbesondere dieLehre an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg eng an die Bedürfnisse der Wirtschaft angelehntbleibt, indem wir durch Sie Entwicklungen ständig verfolgen." Dies garantiere einestets aktuelle Ausbildung, was letztlich wieder den Unternehmen zugute komme.

Die Gründungsdekanin des Fachbereichs Wirtschaft Rheinbach, Prof. Dr. BrigitteGrass, vervollständigte diese Aussage auch im Namen ihrer Kollegen Prof. Klaus W. terHorst und Prof. Dr. Kurt-Ulrich Witt: "Die Leistungsfähigkeit der jungen Leute, die sichnun Diplom-Betriebswirtin (FH) bzw. Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Informatiker (FH)nennen dürfen, zeigt sich in den positiven Rückmeldungen der Unternehmen, in denen sieim Praxissemester tätig waren oder ihre Diplomarbeit geschrieben haben." Daß siebereit seien, auch künftig Praxissemesterplätze zur Verfügung zu stellen und auf andere Weisemit der Hochschule zusammenzuarbeiten, unterstreiche die Akzeptanz der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und ihrer Leistungen bei der regionalen und überregionalenWirtschaft.

Nahezu alle Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2000 haben einen Arbeitsplatz gefunden, viele hatten den Vertrag schon vor der mündlichen Abschlußprüfung, dem Kolloqium in der Tasche.

Daß an der Feier nicht alle Absolventinnen und Absolventen teilnehmen konnten,war natürlich schade, aber angesichts eines Arbeitsplatzes in Singapur oder den USA nicht verwunderlich. Es ist aber unheimlich schön zu erleben, daß manche auch weitereWege innerhalb Deutschlands nicht gescheut haben.

Förderpreise Für einige der Absolventinnen und Absolventen haben sich Anstrengungen desStudiums ganz besonders gelohnt, denn sie erhalten einen Preis für ihre hervorragendeDiplomarbeit. Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in der Gesellschaft der Förderer derFachhochschule Bonn-Rhein-Sieg stiften folgende Unternehmen einen Preis, der mit jeweils 2000 Mark dotiert ist:

  • gebra GmbH aus Hennef für den Fachbereich Wirtschaft Sankt Augustin
  • Deutscher Herold Versicherungsgruppe der Deutschen Bank für den Fachbereich Angewandte Informatik und den Fachbereich Angewandte Informatik

Da es in den Fachbereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus(EMT) sowie Biologie, Chemie und Werkstofftechnik (BCW) in diesem Jahr noch keineAbsolventen gibt, haben sich die Stifterunternehmen

  • Moeller Holding GmbH & Co.KG aus Bonn und
  • BonnConsult aus Siegburg

entschlossen, ausnahmsweise und als Motivation den Preis für eineausgezeichnete Semester- oder Studienleistung zu vergeben.

Darüber hinaus applaudierten die Gäste den Preisträgern für studentischesEngagement - Stifter sind gemeinsam die Kreissparkasse in Siegburg und die Sparkasse Bonn -sowie den Professor, der für sein Engagement bei der Weiterentwicklung der Lehrinhaltemit einem Preis belohnt wurde.

Die Preisträger des Studienjahres 2000

Absolventenjahrbuch Zusammen mit dem Diplomzeugnis bekam jede Absolventin/jeder Absolvent einJahrbuch, das denselben Wahlspruch des britischen Staatsmannes Lord Halifax trägt wie dieZeugnisse: "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben."

In dem Jahrbuch finden sich neben Grußworten eine Kurzbeschreibung derStudiengänge, die Absolventinnen und Absolventen von A bis Z mit Angaben über die jeweiligen Studienschwerpunkte, das Diplomthema, die Firma, in der das obligatorischePraxissemester absolviert wurde, studentische Aktivitäten, Auslandsaufenthalte und die ersteStelle nach erfolgreichem Studium. Es kann gegen 10 Mark in der Pressestelle derFachhochschule Bonn-Rhein-Sieg bei Eva Tritschler (Tel. 02241/865-641, Fax 02241/865-741) angefordert oder abgeholt werden.