Wissen ist gut, Weisheit ist besser

Dienstag, 9. Juni 2009

Am Dienstag, 16. Juni 2009, liest Gert Scobel aus seinem Buch "Weisheit. Über das, was uns fehlt" in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin). Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

Als "Gast auf dem Sofa" geht er darauf ein, dass es uns in unserer heutigen Zeit kaum an etwas so sehr fehlt wie an Weisheit. Viel meinen wir zu wissen, doch verwechseln wir das sogenannte Faktenwissen oft mit echter Lebenserfahrung und Weisheit, so Scobel. Mit einem Überblick über verschiedene Weisheitstraditionen führt er seine Zuhörer auch ein in die neusten Erkenntnisse aus Psychologie, Neurowissenschaften und Komplexitätsforschung.

Gert Scobel ist bekannter Fernsehmoderator, unter anderem war er bei der ARD und bei 3sat tätig. Heute schreibt er Bücher zu einer Vielzahl von Themen und wurde 2005 von einer Zeitschrift als "Kulturjournalist des Jahres" gewählt.

Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet die Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" in Sankt Augustin zusammen mit der Bücherstube Sankt Augustin und dem Rhein-Sieg-Kreis und mit freundlicher Unterstützung des Rhein-Sieg-Anzeigers.

Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro.