Wolfram Eilenberger liest aus der "Zeit der Zauberer"

Montag, 7. Mai 2018

Wolfram Eilenberger stellt sein Buch "Zeit der Zauberer - Das große Jahrzehnt der Philosophie 1919-1929" in der Hochschul- und Kreisbibliothek der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vor. Gert Scobel, Honorarprofessor an der H-BRS und aktueller Grimme-Preisträger, moderiert die Veranstaltung am Dienstag, 22. Mai 2018, in der Bibilothek auf dem Campus Sankt Augustin.

banner_zu_gast_auf_dem_sofa_rot_colourbox_5168966_teasercut.jpg (DE)

In seinem neuen Sachbuch lässt Wolfram Eilenberger das goldene Jahrzehnt der Philosophie aufleben: Er legt dar, dass die Jahre 1919 bis 1929 eine Dekade unvergleichlicher geistiger Kreativität waren. Prägend für die Zeit waren die großen Philosophen Ludwig Wittgenstein, Walter Benjamin, Ernst Cassirer und Martin Heidegger. Sie ließen ein letztes Mal vor der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs, die deutsche Sprache zur Sprache des Geistes werden.

Wolfram Eilenberger, Jahrgang 1972, war langjähriger Chefredakteur des "Philosophie Magazins", ist Kolumnist der Wochenzeitung Die ZEIT, moderiert die "Sternstunden der Philosophie" im Schweizer Fernsehen und ist Programmleiter der "phil. Cologne". Der Autor mehrerer philosophischer Sachbücher gibt in zahlreichen Talkshow-Auftritten auch im Deutschen Fernsehen der Philosophie eine Stimme und ein Gesicht. Eine Literaturausstellung zum Thema begleitet die moderierte Lesung.

Die Veranstaltung findet in der Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin statt, Beginn ist 19.30 Uhr. Karten gibt es zu 10 (ermäßigt 6 Euro) in der Bibliothek, auch eine Reservierung ist möglich. Die HuKB veranstaltet den Abend gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.

Kartenreservierungen

E-Mail: bibliothek@h-brs.de