Kommunikation und Marketing

Zuwachs in Lehre und Forschung an der Fachhochschule Rhein-Sieg

Freitag, 12. September 1997

Mit Wirkung vom 1. September 1997 erhielten fünf Professorinnen und Professoren ihre Ernennungsurkunde für eine Professur an der jungen Fachhochschule Rhein-Sieg aus der Hand von Gründungsrektor Professor Dr. Hubert Severin. Dieser Zuwachs in Forschung und Lehre ist ein weiteres sichtbares Zeichen für den kontinuierlichen und anspruchsvollen Aufbau der Hochschule. Gleichzeitig gewährleistet er den Lehrbetrieb sowohl für die nunmehr höheren Semester als auch für die Erstsemester.

Es sind im einzelnen:

Professor Dr. Harald Lutz, Jahrgang 1953, aus Köln lehrt in Sankt Augustin das Fach Betriebswirtschaftslehre, insbesondere externes Rechnungswesen und Steuern. Lutz arbeitete zuvor in der freien Wirtschaft.

Professor Dr. Karl Neunast (*1956) verstärkt den Fachbereich Informatik in Sankt Augustin. Seine Schwerpunkte sind Aufbau und Funktion von Betriebssystemen. Zuvor war Neunast in Aachen in der Privatwirtschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Kommunikationssysteme im Forschungslabor tätig.

Drei neue Berufungen verzeichnet zu diesem Zeitpunkt allein der Fachbereich Wirtschaft am Hochschulstandort Rheinbach:

Professor Dr. Torsten Stein (*1962) beschäftigt sich innerhalb der Betriebswirtschaftslehre insbesondere mit Information und Datenverarbeitung. In der Privatwirtschaft war er zuletzt Kompetenzgruppenleiter Organisationsberatung.

Professorin Dr. Wiltrud Terlau (*1960) lehrt Volkswirtschaftslehre und -politik. Sie kommt von der Fachhochschule Trier. Dort war sie als Professorin der Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Makroökonomie tätig. Frau Terlau wohnte und wohnt in Alfter.

Professorin Dr. Erika Woll (*1960) kommt aus Saarbrücken, wo sie an der Universität des Saarlandes mit Lehr- Forschungs- und Verwaltungstätigkeiten bei Professor Fr. W. Kroeben-Riel betraut war. In Rheinbach widmet sie sich innerhalb der Betriebswirtschaftslehre insbesondere dem Marketing. Frau Woll ist zwischenzeitlich von Saarbrücken nach Bonn umgezogen.

Bei dieser Zahl von Berufungen wird es im Wintersemester 1997/98 nicht bleiben. Es werden sowohl weitere Professorinnen und Professoren erwartet als auch zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre und Forschung.