Zwei Termine – zwei Powerfrauen: Zu Gast auf dem Sofa

Montag, 3. November 2014

Die Geschichte der Autorinnen wie auch die Bücher von Katrin Bauerfeind und Jennifer Teege, die im November kurz hintereinander (7. und 11. November) in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg am Campus Sankt Augustin, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin, "zu Gast auf dem Sofa" sind, könnten unterschiedlicher nicht sein.

Am Freitag, 7. November 2014, stellt die bekannte TV-Moderatorin, Grimme-Preisträgerin und zugleich Absolventin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Katrin Bauerfeind mit ihrem Buch "Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag" Geschichten "vom schönen Scheitern" vor.

Das Buch sei perfekt für die Menschen, die sich drei Tage vor dem Urlaub in ihre Bikinifigur hungern wollen, für alle, "die eigentlich große Pläne für ihr Leben hatten und jetzt plötzlich eine Einbauküche abbezahlen, und alle, die das Gefühl haben, es fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag: ein Tag, an dem man endlich mal alles erledigen könnte."

Katrin Bauerfeind, geboren in Aalen, Sternzeichen Schwäbin, Aszendent Technikjournalistin, moderierte das erste deutsche Internetfernsehen "Ehrensenf", sie trat zusammen mit Harald Schmidt in dessen Show auf, arbeitete für ZDF und 3sat und moderiert insbesondere Kulturthemen von Berlinale bis Kulturzeit.

Am Dienstag, 11. November 2014, liest Jennifer Teege aus ihrem Buch "Amon – mein Großvater hätte mich erschossen".

Jennifer Teege ist die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers. Mit vier Wochen wurde sie ins Kinderheim gebracht, mit sieben Jahren zur Adoption freigegeben. Sie lebte vier Jahre in Israel und studierte auch dort. Mit 38 Jahren erfuhr sie zufällig, wer sie ist – die Enkelin des KZ-Kommandanten Amon Göth, der für den Tod tausender Menschen verantwortlich war. Gemeinsam mit der Journalistin Nikola Sellmair hat Jennifer Teege ihre Familiengeschichte recherchiert und sich der Vergangenheit gestellt.

Beide Lesungen mit anschließendem Dialog beginnen um 19.30 Uhr in der Hochschulbibliothek, Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin. Im Anschluss gibt es bei einem kleinen Umtrunk die Gelegenheit, weiter zu diskutieren. Die Karten kosten 8, ermäßigt 4 Euro. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung per E-Mail an ausleihe@h-brs.de gebeten.

Die Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ veranstaltet die Hochschulbibliothek gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des Bonner General-Anzeigers.

Sie haben noch Fragen?

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

53757 Sankt Augustin