Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Sauer

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Vor einem sehr gut gefüllten Hörsaal hat Prof. Dr. Michael Sauer am 25.09.2019 seine Antrittsvorlesung zu dem Thema "Should I stay, or should I go?  ̶  Migration und Nachhaltige Sozialpolitik" im Rahmen der Ringvorlesung "Zwischenrufe zur Sozialpolitik" gehalten.

 

Nach einem Grußwort und einer kurzen Vorstellung des Referenten durch die Dekanin des Fachbereichs Sozialpolitik und soziale Sicherung, Prof. Dr. Susanne Peters-Lange, startete Prof. Dr. Sauer seinen Vortrag mit einem Ausflug in das Reich der Zoologie, indem er den Weg von Kanadakraniche in ihr Winterquartier als eine Metapher für das, was man in der Wissenschaft Pendelmigration nennt, darstellte.

 

Anschließend bettete Prof. Dr. Sauer die Thematik der Migration in die Prozesse eines grundlegenden Wandels moderner Gesellschaften ein und illustrierte beispielhaft den demographischen Wandel und die Fachkräftesituation auf den Arbeitsmärkten als relevante Rahmenbedingungen. Nach einer grundlegenden Reflexion zu der Begrifflichkeit der „Nachhaltigen Sozialpolitik“ präsentierte der Referent ein Praxisbeispiel aus seiner Tätigkeit als Regierungsberater im Arbeits- und Sozialministerium der Republik Kosovo. In diesem Praxisprojekt wurden seit 2017 kontinuierlich junge Kosovaren in eine duale Ausbildung in Betrieben der Bauwirtschaft nach Deutschland vermittelt. Parallel hierzu wurde mit den Projektpartnern eine neuartige Ausbildung „Maurer“ in Kosovo geplant. Diese Ausbildung, die zu 80% dem deutschen Ausbildungsstandard entspricht, wird seit September 2019 in Pristina angeboten. Den Abschluss der Antrittsvorlesung von Prof. Sauer bildete eine lebendige Diskussion, die um die Nachhaltigkeit des Projekts ebenso wie um die sozialpolitischen Entwicklungspotentiale des Vorhabens kursierte.