Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Exkursion zur Medienversammlung 2025: Junge Perspektiven auf Meinungsfreiheit und Desinformation

Montag, 21. Juli 2025

Wie gelingt Meinungsfreiheit im digitalen Raum und wie lässt sich Desinformation begegnen? Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg begleiteten redaktionell die Medienversammlung 2025 in Düsseldorf, die sich mit diesen Fragen intensiv auseinandersetzte.
Exkursion Medienversammlung 2025
Studierende des Kurses Medienpraxis bei der Medienversammlung 2025

„Wir sind heute hier, weil wir euch zuhören wollen“, mit diesen Worten eröffnete Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), die Medienversammlung 2025 am 23. Juni in Düsseldorf. Die Veranstaltung stellte ganz bewusst die Perspektive junger Menschen in den Mittelpunkt. Dabei standen aktuelle Themen wie Desinformation, Meinungsfreiheit und der respektvolle Austausch in digitalen Räumen im Fokus.

Der Kurs Medienpraxis II des Studiengangs Nachhaltige Sozialpolitik nahm unter der Leitung von Prof. Dr. Haarkötter sowie der stellvertretenden Exkursionsleiterin Kathrin Keller an der Veranstaltung teil. Die Studierenden begleiteten die Medienversammlung redaktionell. Sie dokumentierten den Tag mit ausführlichen Notizen und Fotos und bereiteten ihre Beobachtungen zur Veröffentlichung auf einer eigenen Website auf. Parallel dazu nahmen sie aktiv an den drei angebotenen Workshops teil.

Die Workshops setzten sich intensiv mit Fragen auseinander, wie Meinungsfreiheit im digitalen Alltag gewahrt bleiben kann, wie junge Menschen mit Falschinformationen umgehen und welche Voraussetzungen nötig sind, damit digitale Räume einen offenen und sicheren Austausch ermöglichen. Die Diskussionen boten vielfältige Einblicke in die Herausforderungen, denen junge Mediennutzerinnen und -nutzer heute gegenüberstehen. Gleichzeitig lieferten sie medienpolitischen Vertretern wichtige Impulse für ihre Arbeit.

Zum Abschluss sprach Dr. Tobias Schmid, Direktor der LfM, in einem Gespräch mit Moderatorin Victoria Reichelt über die zentrale Bedeutung der Meinungsfreiheit als Grundlage für eine demokratische Gesellschaft. Für die Studierenden war die Exkursion eine wertvolle Gelegenheit, ihre medienpraktischen Fähigkeiten mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen zu verbinden und praxisnah zu vertiefen.

Kontakt

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Hektor Haarkötter

Professur Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt politische Kommunikation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 205

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, St. Augustin

Telefon

02241-865-732