Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Konferenz zur politischen Kommunikation in den USA

Donnerstag, 26. Juni 2025

Wissenschaft lebt auch vom Austausch: Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Hektor Haarkötter aus dem Studiengang Nachhaltige Sozialpolitik war in die USA eingeladen, um dort seine Forschungsergebnisse vorzustellen.
Professor Haarkötter bei der UDC-Konferenz 2025
Professor Haarkötter und Kollegen bei der UDC-Konferenz

Auf dem Campus der University of Washington in hat die Konferenz der Union vor Democratic Communication stattgefunden. Eine beeindruckende Tagung mit brillanten Köpfen, die das Motto trug: „The Future We Want: Resistance and Resolve“. In diesem Jahr stand die Konferenz unter den Eindruck der sehr repressiven Politik der amerikanischen Regierung gegen die Universitäten und auch gegen die Nachbarländer. So haben die kanadischen Kolleg:innen, die klassischerweise eine große Gruppe in dieser Union stellten, sich geweigert, in die USA zu kommen. Dafür wächst die deutschsprachige community in dieser Vereinigung: Sechs Teilnehmer:innen aus Deutschland waren extra an die amerikanische Westküste gereist.

Schwerpunkt der UDC ist die politische Ökonomie der Medien und Medienkritik. Und gerade in diesen beiden Feldern gibt es aktuell unheimlich viel zu tun und zu besprechen. Bemerkenswert war das Treffen mit den Kollegen des US-amerikanischen Project Censored, der Partner-Organisation der Initiative Nachrichtenaufklärung, an der auch Studierende und Dozent:innen der Nachhaltigen Sozialpolitik mitwirken (siehe auch das Beitragsbild mit Andy Roth, Steve Macek, Hektor Haarkötter und Mickey Huff). In einem gemeinsamen Panel mit dem Project Censored konnte Prof. Haarkötter seine Forschungen im Bereich des Agenda Cutting und eine geplante neue Publikation zum Thema "Junk food News" vorstellen. Dass die Amerikaner unheimlich herzliche Menschen sind, hat sich ja schon herumgesprochen. Es war wirklich großartig, hier neue Kontakte gemacht und Freundschaften geschlossen zu haben. Die nächste Konferenz der UDC wird in anderthalb Jahren anlässlich des 50. Jubiläums von Project Censored stattfinden. Dort werden die Initiative Nachrichtenaufklärung und Prof. Haarkötter mit Sicherheit wieder vertreten sein.

Kontakt

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Hektor Haarkötter

Professur Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt politische Kommunikation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 205

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, St. Augustin

Telefon

02241-865-732