Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Sozialpolitik stärken mit Blick auf Prävention

Mittwoch, 13. Februar 2019

Anfang Februar 2019 wurde Dr. Walter Eichendorf von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum Honorarprofessor berufen. Bei der Verleihung der Urkunde durch Hochschulpräsident Hartmut Ihne hob dieser hervor, wie wichtig ihm die Stärkung der sozialpolitischen Aktivitäten der Hochschule auf dem Feld der Prävention seien.

rexrodt-christian_eichendorf-walter_honprof_ihne-hartmut_teasercut_2019-04-02_foto_eva_tritschler_3861.jpg (DE)

Der neu ernannte Honorarprofessor Eichendorf wird ab sofort die Forschung und Lehre im Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung der Hochschule um die Themen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und im Straßenverkehr ergänzen. Die Kultur der Prävention wird einer seiner Arbeitsschwerpunkte sein.

Eichendorf, seit 2009 Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, kennt die H-BRS und den Fachbereich noch auch dessen Entstehungszeit sehr gut. Als 2003 der Fachbereich gemeinsam von Hochschule mit dem Hauptverband der Gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) gegründet wurde, der später mit dem Bundesverband der Unfallkassen zum gemeinsamen Spitzenverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) fusionierte, gehörte Eichendorf zu den Treibern. Der HVBG finanzierte das Modell wesentlich, und die Hochschule eröffnete damit in Hennef ihren dritten Standort.

Kontakt

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin