Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Wie „geil“ ist Europa?

Freitag, 12. April 2019

#GEILESEUROPA – Wie weiter mit der EU? – so nannten die Initiatoren einer Diskussionsveranstaltung, Studierende des Fachbereichs Sozialpolitik und Soziale Sicherung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, den Aufruf zur Beteiligung an einer Podiumsdiskussion mit Parteivertretern im Vorfeld der bevorstehenden Europawahlen. Hierzu hatten sie Claudia Walther, SPD, Fotis Matenzoglou, Linke, Alexandra Geese, Grüne, Jessica Gaitskell. FDP, und Prof. Hans Neuhoff, AfD, ins Audimax der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eingeladen. Der CDU-Vertreter musste den Termin kurzfristig absagen.

Im Schatten des Brexit waren die Themen der Studierenden, die sie unter der Moderation des Kommunikationswissenschaftlers Prof. Hektor Haarkötter an die Vertreter der großen Parteien adressierten, der Klimawandel, klimafreundliche Mobilität, die Verbesserung der Infrastruktur im ländlichen Raum, Migration, Bekämpfung von Fluchtursachen und sozialer Ungleichheit ebenso wie Rechtspopulismus und das europaweite Erstarken rechter Parteien.

Während sich die Vertreterinnen und Vertreter von SPD, Linken und Grünen für eine Stärkung von europaweit geltenden Sozial- und Umweltstandards mit weitergehenden Gesetzgebungskompetenzen auf europäischer Ebene aussprachen, ging es der Vertreterin der FDP um eine Stärkung der europäischen Idee ohne Intervention in den gemeinsamen Markt, dem Vertreter der AfD hingegen um eine generelle Rückführung der Kompetenzen europäischer Institutionen zugunsten der nationalstaatlichen Souveränität.

Die studentischen Initiatoren aus dem  Studiengang Nachhaltige Sozialpolitik waren überrascht von der breiten Resonanz nicht nur aus den Reihen ihrer Mitstudierenden, sondern auch von Lehrenden der Hochschule und einigen externen Besuchern. Mehr als 300 Interessierte folgten der Diskussion. Das für wesentlich weniger Gäste kalkulierte Bier im Anschluss an die Veranstaltung war denn auch schnell vergriffen …

 

podium.jpeg (DE)