Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Forschungsprofessur Prof. Asteroth

Montag, 17. Dezember 2018

Prof. Dr. Alexander Asteroth widmet sich mit seiner Forschungsprofessur nun verstärkt seinen Forschungsthemen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

An der H-BRS hat Alexander Asteroth in den vergangenen vier Jahren eine Arbeitsgruppe aufgebaut, in der aktuell vier Doktorandinnen und Doktoranden ihre Promotionen durchführen und die in diesem Zeitraum 21 Publikationen in peer reviewed Journals und Conferences platziert haben. Die Zeit, die ihm durch die reduzierte Lehrverpflichtung zur Verfügung stehen wird möchte Alexander Asteroth nutzen, um sich auf die Themenfelder des maschinellen Lernens, insbesondere stochastische Lernverfahren zur Optimierung und Vorhersage sowie der Surrogatmodellierung zu fokussieren.

Anwendung finden diese Themen unter anderem in Optimierungs- und Modellierungsfragestellungen aus dem Bereich effizienter Mobilität (Elektromobilität, E-Bikes, Fahrradfahren). Darüber hinaus ist das Forschungsgebiet einer der Themenschwerpunkte des Forschungsinstituts TREE, an dessen Aufbau und Leitung er als einer der Gründungsdirektoren mitwirkt.

eta_projektteam_asteroth.png (DE)

Kontakt

20090926_FBINF_asteroth_sf.jpg (DE)

Alexander Asteroth

Professor für Theoretische Grundlagen der Informatik, Geschäftsführender Direktor des Instituts TREE, Sprecher des Forschungsfelds Effiziente Mobilität

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 022.3

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links