eTa - effiziente Transportalternativen

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Die Energieeffizienz von Fahrzeugen und insbesondere auch nicht-klassischen Fahrzeugkonzepten wird in diesem Vorhaben unter unterschiedlichen Schwerpunkten untersucht.

Projektbeschreibung

Einblicke in das Projekt und bisherige öffentliche Veranstaltungen finden sich im Bereich Projektergebnisse.

Wissenschaftliche Ergebnisse aus dem Projekt finden sich im Bereich Publikationen.

Der Ausbau nachhaltiger Elektromobilität ist eine der gesellschaftlichen Herausforderungen
unserer Zeit, die im Forschungsprojekt eTa aufgegriffen wird.

Die Energieeffizienz von Fahrzeugen wird in Vorhaben zur Aerodynamik sowie zu optimierten Betriebsstrategien adressiert. Dabei stehen insbesondere auch nicht-klassische Fahrzeugkonzepte im Fokus. Alternative Mobilitätskonzepte, die auf nicht-fossilen Energieträgern basieren, benötigen neue Versorgungsstrukturen. Der optimierte Ausbau von Ladeinfrastruktur ist daher ein weiteres Thema. Doch auch das beste Mobilitätskonzept ist nutzlos, wenn es nicht von der Gesellschaft akzeptiert und von Politik und Wirtschaft umgesetzt wird. Daher stellen Akzeptanzfragestellungen ein zentrales Element von eTa dar, das weiter ausgebaut werden soll.

Ausgehend von der Notwendigkeit zur Reduktion des Energieverbrauchs werden folgende Bereiche vorrangig adressiert:

  1. Effizienz von Fahrzeugen
  2. Alternative Mobilitätskonzepte
  3. Effizienz von Mobilitätskonzepten
  4. Technik-Akzeptanz

Insbesondere adressieren wir hierbei Fragestellungen, die sich erst aus der kombinierten Betrachtung dieser Themenkomplexe ergeben, und die in klassischen Betrachtungsweisen nicht vollständig beantwortet werden. Beispiele hierfür sind die

  • Optimierung von Hybrid-Steuerungen für Muskel-elektrische hybride Leichtfahrzeuge
  • und die Untersuchung der Aerodynamik ultraleichter Fahrzeuge, bei denen die Ergebnisse aus klassischen Windkanalversuchen oftmals nicht mit Ergebnissen aus der Praxis übereinstimmen.

Weitere Themen, mit denen wir uns beschäftigen, sind

  • vorausschauende Betriebsstrategien für Elektro-Verbrennungs-Hybridfahrzeuge und Verlustoptimierung im Antriebsstrang,
  • die Optimierung der Standortverteilung von Ladestationen, sowie
  • die Akzeptanz alternativer Mobilitätskonzepte.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Alexander Asteroth

Professor für Theoretische Grundlagen der Informatik
Geschäftsführender Direktor des Instituts TREE
Sprecher der Arbeitsgruppe Effiziente Mobilität
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
alexander.asteroth [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Raum: 
A 022.3

Kooperierende Professorinnen und Professoren

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Projektergebnisse

Einblicke in das Projekt

 

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Comic zum Projekt: effiziente Transportalternativen

Im Rahmen der eTa-Veranstaltungreihe 2018 gestaltete die Doktorandin Melanie Ludwig ein Comic-Heft für Kinder, das die Ziele der drei eTa-Startprojekte anschaulich und verständlich illustriert.

Öffentliche Veranstaltungen 2018

Museumsmeilenfest

Das Projekt eTa war im Rahmen des Museumsmeilenfestes vom 31. Mai bis zum 03. Juni 2018 zu Gast im Deutschen Museum Bonn. An vier Tagen hatten die Wissenschaftler*innen Gelegenheit, den interessierten Besucherinnen und Besuchern ihre Forschung näher zu bringen.

Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud am 24. Juli 2018 mehrere Wissenschaftseinrichtungen der Region zum Tag der offenen Tür in die Villa Hammerschmidt ein. Mit dabei war auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und die Wissenschaftler*innen des Forschungsprojektes eTa, die die Fragen des Bundespräsidenten und seiner Ehefrau Elke Büdenbender zu den mitgebrachten hoch effizienten Forschungsvelomobilen beantworteten. Auch den weiteren Gästen der interessierten Öffentlichkeit standen sie Rede und Antwort.

 

Online-Berichterstattung im Kontext des Forschungsprojektes eTa

2018

Bericht im Generalanzeiger (Juli 2018) über die E-Bike-Forschung:
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Bericht im Extra-Blatt (Juli 2018) über den Besuch des Bundespräsidenten am Forschungsstand von eTa während des Tags der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt:
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Beitrag auf der Hochschul-Webseite (Juli 2018) zum Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt:
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Bericht im Extra-Blatt (Juni 2018) über die Teilnahme beim Museumsmeilenfest im Deutschen Museum:
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Beitrag auf der Hochschul-Webseite (Juni 2018) über die Teilnahme beim Museumsmeilenfest im Deutschen Museum:
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Beitrag auf der Hochschul-Webseite (Mai 2018) zur Podiumsdiskussion bei der Spezialradmesse:
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Publikationen

2018

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Allgemeine Modellierung, z.B. der Herzfrequenz

Melanie Ludwig, Katrin Hoffmann, Stefan Endler, Alexander Asteroth, and Josef Wiemeyer (2018). Measurement, Prediction, and Control of Individual Heart Rate Responses to Exercise—Basics and Options for Wearable Devices. Frontiers in physiology, 9.

 

Vorarbeiten im thematischen Kontext von eTa

2017

  • Christina Pakusch, and Paul Bossauer. User Acceptance of Fully Autonomous Public Transport. In Proceedings of the 14th International Joint Conference on e-Business and Telecommunications - Volume 4: ICE-B, (ICETE 2017) ISBN 978-989-758-257-8, pages 52-60. DOI: 10.5220/0006472900520060
    Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award.
     

2016

  • Melanie Ludwig, Harald Grohganz, and Alexander Asteroth. A Convolution Model for Heart Rate Prediction in Physical Exercise. In Proceedings of the 4th International Congress on Sport Sciences Research and Technology Support (icSPORTS 2016), pages 157-164. DOI: 10.5220/0006030901570164
  • Melanie Ludwig, David Schaefer, and Alexander Asteroth. Training Simulation with Nothing but Training Data - Simulating Performance based on Training Data Without the Help of Performance Diagnostics in a Laboratory. In Proceedings of the 4th International Congress on Sport Sciences Research and Technology Support (icSPORTS 2016), pages 75-82. DOI: 10.5220/0006042900750082
  • Melanie Ludwig and Alexander Asteroth. Predicting performance from outdoor cycling training with the fitness-fatigue model. In Proceedings dvs-Workshop Modelling in Endurance Sports, pages 3–6. KOPS – The Institutional Repository of the University of Konstanz, 2016. URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-0-371586.

Geldgeber

Kooperationspartner