Direkt zum Inhalt

Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer

Unsere Förderer und Stipendiaten im Fokus

bmbf_logo_deutschlandstipendium_hochschule.jpg
Bildungsfonds der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Berichte von Stipendiat:innen und Förderern

Stipendiat Deutschlandstipendium Julius Held (DE)

"Ein Ehrenamtler, der sechs Stunden pro Woche mit Jugendlichen arbeitet, leistet eine nicht weniger hervorragende Leistung als jemand, der sechs Stunden pro Woche mit akademischen Texten jonglieren lernt. Bestärkt durch das Deutschlandstipendium werde ich auch weiterhin versuchen, meine akademische Laufbahn und mein ziviles Engagement nach diesem Grundsatz zu gestalten: Beides muss stattfinden."

Julius Held, Nachhaltige Sozialpolitik

 

Deutschlandstiepndium_Stumpe_Haribo_2021 (DE)

"Für HARIBO hat die Förderung junger Talente schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Daher freuen wir uns, mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einen engagierten Partner zu haben, mit dem wir motivierte Studierende auf ihrem Weg unterstützen können. Im Austausch mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten ist es immer wieder toll zu erfahren, welche Möglichkeiten ihnen durch das Deutschlandstipendium eröffnet werden.

Wir sind regelmäßig auf der Suche nach Studierenden, die gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten möchten und sind überzeugt davon, dass das Deutschlandstipendium einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchs-Förderung leistet. Im Rahmen der Speeddatings des digitalen Unternehmenstages im Januar haben wir z.B. wieder sehr interessierte und talentierte Studierende kennengelernt, die kluge Fragen an uns dabei hatten. Das hat uns erneut in unserem Engagement für das Programm bestätigt.“

Alexandra Stumpe, Senior Personalreferentin Personalmarketing

 

stipendiatin_eva_ruebhausen.jpg (DE)

"Durch das Deutschlandstipendium erhält man ein hohes Maß an Anerkennung für die gute Leistung und den Ehrgeiz, den man während des Studium kontinuierlich  an den Tag legt. Die Urkunde des Deutschlandstipendium wird in der Industrie als eine hohe Ehre angesehen und hat mir während meiner Jobsuche nach dem Studium einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern verschafft. Die regelmäßigen Treffen mit anderen Stipendiaten, ermöglichen es einem bereits vor dem Einstieg in das Berufsleben sein Netzwerk zu erweitern beziehungsweise aufzubauen. Selbstverständlich ist die finanzielle Entlastung, welche es mir mit ermöglicht hat mein Auslandssemester zu finanzieren, ein immenser Vorteil."

Eva Rübhausen, Wirtschaftswissenschaften

 

stipendiatin_carolin_becher.jpg (DE)

"Das Deutschlandstipendium ist durch sein ideelles Begleitprogramm an unserer Hochschule mehr als eine erfreuliche finanzielle Unterstützung. Es fördert den Austausch zwischen Studierenden des gleichen oder anderer Studiengänge, die im Rahmen des Stipendiums an einen Tisch finden und ermöglicht interessante Einblicke und eventuell auch zukunftsweisende Kontakte zu den Unternehmen der Förderer.

All diese Vorzüge spornen an weiterhin sehr gute Leistungen im Studienfach zu erbringen um auch während des weiteren Studiums Teil dessen sein zu können."

Carolin Becher, Wirtschaftswissenschaften

 

stipendiat_markus_witzler (DE)

"Neben der willkommenen finanziellen Unterstützung hat mir das Deutschlandstipendium bislang vor allem einen sehr guten Kontakt zur Industrie geschaffen. Mein Förderer SIEGWERK Druckfarben hat mir die Möglichkeit gegeben, einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen und dort auch meine Bachelorarbeit zu schreiben. Auch zum Masterstudium wurde ich erneut für das Deutschlandstipendium ausgewählt. Die Vergabe macht mich stolz, bestätigt mich in meiner Studienwahl und motiviert mich, weiterhin mein Bestes zu geben."

Markus Witzler, Analytische Chemie und Qualitätssicherung (M.Sc.)

 

Deutschlandstipendiatin Sandra Ahmad (DE)

"Das Stipendium ist für mich eine Bestätigung, dass sich soziales Engagement in unserer Gesellschaft lohnt und bewährt. Es ermöglicht mir vor allem durch die finanzielle Unterstützung, weiterhin sozial aktiv zu sein und spornt mich an sogar mehr zu schaffen und mich darüber hinaus noch einzubringen! Ich finde es toll, dass auch von Seiten der Förderer und den Universitäten Programme angeboten werden, um uns, den Stipendiaten, die Möglichkeit zu geben, uns auch intellektuell weiterzubilden! Durch die Get-togethers lernt man zusätzlich neue Leute kennen und kann so weitere soziale Kontakte knüpfen. Es ist interessant, wie unterschiedlich das Stipendium einsetzbar ist: die einen können so das Auslandspraktikum finanzieren, die anderen in der Freizeit ihren Interessen nachgehen und da gibt es Stipendiaten, die neue Projekte starten wollen und die Zeit für einen Nebenjob nicht haben. Ich bin froh, dass mich die Förderung so unterstützt - vor allem, wenn es fürs Studium mal mehr zu tun gibt."

Sandra Ahmad, Wirtschaftswissenschaften

 

"Neben der finanziellen Förderung, die mir eine Unterstützung bei der Finanzierung des Studiums ist, bedeutet das NRW-Stipendium für mich insbesondere eine erste Möglichkeit mit Firmen in Kontakt zu treten. Hieraus können sich Themen für eine Projekt- oder Bachelorarbeit ergeben. Bei einer Werksführung meines Förderers Reifenhäuser REICOFIL GmbH & Co. KG habe ich Einblicke in die Produktpalette und die Arbeitsgebiete von Reicofil bekommen. Außerdem motiviert mich die Aufnahme in das Stipendienprogramm auch noch zusätzlich im Studium."

Malte Kraft, Maschinenbau

 

"Das Deutschlandstipendium ermöglicht mir Zugang zu ideellen Angeboten und gibt mir die Chance, mich voll auf das Studium zu konzentrieren. Mit meinem Förderer Lidl bin ich bereits in Kontakt getreten und ich besuche gerne die angebotenen Workshops. Der Austausch mit anderen Studierenden rundet den positiven Gesamteindruck des Deutschlandstipendiums ab. Das komplette Programm motiviert mich, in diesem Jahr weiterhin mein Bestes zu geben."

Dominik Otto, Wirtschaftswissenschaften

 

"Als Teil eines führenden weltweit operierenden Unternehmens mit über 100.000 Mitarbeitern ist die Ausbildung sowie Förderung von Nachwuchskräften ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Daher ist uns, der Eaton Industries GmbH, an dieser Stelle die Kooperation mit Schulen und Universitäten auf lokaler Ebene sehr wichtig.

Speziell an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg engagieren wir uns schon seit einigen Jahren in der Hochschulförderung und unterstützen dabei das vielversprechende Deutschlandstipendium-Programm.

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr erneut vier Förderungen zu vergeben. Mit diesem Engagement möchten wir junge hochmotivierte und zukunftsorientiert denkende Talente fördern und ihnen den Start in ihren beruflichen Werdegang erleichtern."

Christof Spiegel, Geschäftsführer der Eaton Industries GmbH, Geschäftsführer der Hein-Moeller-Stiftung

 

Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich Wertschätzung, Zukunftschance und Sicherheit zugleich. So unterstützt es mich darin, ein regionales Netzwerk aus Unternehmen und Studierenden aufzubauen. Ebenso sehe ich durch die finanzielle Unterstützung die Möglichkeit, mich auch weiterhin schwerpunktmäßig auf das Studium zu konzentrieren sowie ehrenamtliche Tätigkeiten ausüben zu können. Darüber hinaus freue ich mich, dass das Studienfach Wirtschaftspsychologie bei potenziellen Arbeitgebern, nicht zuletzt durch das Deutschlandstipendium, an Bekanntheit gewinnt."

Miriam Pelster, Wirtschaftswissenschaften