Direkt zum Inhalt

Vizepräsident Forschung und Transfer (VP2)

Wirksame Arzneimittel für alle!

Date

Mittwoch, 03. Juni 2026

Zeit

17:00 - 18:00

Online event

Campus Rheinbach (Raum B030) und online

Webex-Einwahllink

Zum Kalender hinzufügen:

iCal & Outlook Google Yahoo
Wie sieht die Medizin der Zukunft aus? Im Wissenschaftsjahr 2026 beteiligt sich die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit der Vortragsreihe „Gesundheit der Zukunft“ am bundesweiten Dialog zu Gesundheit, Forschung und Versorgung. Zum Auftakt spricht Prof. Dr. Remi Maier-Rigaud (Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung) am 3. Juni 2026 über wirksame Arzneimittel, Regulierung und den gerechten Zugang zu Medikamenten.

Das Wissenschaftsjahr 2026 widmet sich dem Thema „Medizin der Zukunft“. Auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg beteiligt sich mit vielfältigen Beiträgen aus dem Forschungsschwerpunkt „Life Sciences & Gesundheit“ und greift aktuelle Fragestellungen rund um Gesundheit, Versorgung und medizinische Innovationen auf.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit der Zukunft“ werden Themen aus natur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet.

Den Auftakt macht am 3. Juni 2026 Prof. Dr. Remi Maier-Rigaud (Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung) mit dem Vortrag „Wirksame Arzneimittel für alle!“.

Die gesetzliche Krankenversicherung gibt über 50 Milliarden Euro pro Jahr für Arzneimittel aus.  Damit rangieren Arzneimittel mit ca. 17,4% der Leistungsausgaben auf Platz zwei nach den Krankenhausleistungen. Gleichzeitig ist bei den seit 2011 neu eingeführten patentgeschützten Arzneimitteln ein Zusatznutzen gegenüber bestehenden Vergleichstherapien selten gegeben. 

Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, welche Regulierung des Arzneimittelsektors sinnvoll wäre, um zwei Ziele zu erreichen: Wie sichergestellt werden kann, dass neue Arzneimittel besser wirken als bestehende Therapieformen oder deren Nebenwirkungen reduzieren. Und wie der Zugang zu wirksamen Arzneimitteln unabhängig vom Geldbeutel der Patient:innen bleiben kann. 

 

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, vor Ort in Raum B030 am Campus Rheinbach oder online via Webex teilzunehmen.

Contact

Sylvia Müller

Sylvia Müller

Referentin für Forschung und Transfer beim Vizepräsidenten

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 233

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Kontaktzeiten

i.d.R. Dienstag bis Donnerstag: 7:00-15:30 Uhr

Prof. Dr. Remi Maier-Rigaud (Copyright: Eva Tritschler) (DE)

Remi Maier-Rigaud

Studiengangsleitung Nachhaltige Sozialpolitik, Professur für Sozialpolitik

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 237

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757 St. Augustin

Anlaufstellen

Vizepräsident Forschung und Transfer

Campus

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

E-mail

vp2@h-brs.de

Links