Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Beiträge in nicht begutachteten Zeitschriften, Sammelwerken etc. Prof. Dr. Dietmar Fink

Hier finden Sie Beiträge in nicht begutachteten Zeitschriften, Sammelwerken etc. von Prof. Dr. Dietmar Fink

Fink, D. (2015): Was ist für Sie wirklich wesentlich?, in Harvard Business Manager Spezial 2015: Leadership, S. 14-15.

Knoblach, B./Oltmanns, T./Hajnal, I./Fink, D. (2012): Machtperspektiven, in: Macht in Unternehmen: Der vergessene Faktor, hrsg. von B. Knoblach et al., Wiesbaden 2012, S. 3-10.

Knoblach, B./Fink, D. (2012): Konstruktivismus, Macht und die Realitäten der Manager, in: Macht in Unternehmen: Der vergessene Faktor, hrsg. von B. Knoblach et al., Wiesbaden 2012, S. 13-25.

Knoblach, B./Oltmanns, T./Fink, D. (2012): Ein neuer Machtbegriff: Die Fähigkeit, Weltbilder zu setzen, in: Macht in Unternehmen: Der vergessene Faktor, hrsg. von B. Knoblach et al., Wiesbaden 2012, S. 43-52.

Knoblach, B./Fink, D. (2012): Die Macht der Sympathie, in: Macht in Unternehmen: Der vergessene Faktor, hrsg. von B. Knoblach et al., Wiesbaden 2012, S. 253-273.

Fink, D./Knoblach, B. (2011): Vordenker gesucht, in: BeraterGuide: Das Jahrbuch für Beratung und Management, Düsseldorf 2011, S. 8-11.

Fink, D./Knoblach, B. (2009): Wie Manager ihre Realitäten konstruieren – Weltbilder und Modethemen, in: Kommunikation und Krise: Wie Entscheider die Wirklichkeit definieren, hrsg. von T. Oltmanns, M. Kleinaltenkamp und M. Ehret, Wiesbaden 2009, S. 3-16.

Fink, D./Knoblach, B. (2009): Managementkonzepte und Managementmoden: Promotoren, Potenziale und Verbreitung, in: Forschungsspitzen und Spitzenforschung, hrsg. von C. Zacharias u.a., Heidelberg 2009, S. 219-229.

Fink, D. (2008): Branchen- und Umsetzungskompetenz sind gefragt, in: Produktion, Nr. 11/2008, 13.03.2008, S. 8.

Fink, D./Knoblach, B. (2008): Im Windschatten der Großen, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 64/2008, 15.03.2008, S. V2/15.

Fink, D. (2007): Wofür Berater doch gut sind, Kommentar in der Rubrik „Die fünf Weisen“, Handelsblatt, Nr. 148/207, 03.08.2007, Karriere & Management, S. 1.

Fink, D. (2007): Berater-Schelte ist pure Polemik, in: Manager-Seminare, Juni 2007, S. 16-17.

Fink, D. (2007): Produktive Missverständnisse, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 76/2007, 31.03.2007, S. V2/14.

Fink. D./Knoblach, B. (2007): Berater als Strippenzieher: Zahlen zählen, sonst nichts, in: Süddeutsche Zeitung, 17.11.2007.

Fink, D./Knoblach, B. (2007): Die Innovationskrankheit, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 200/2007, 29.08.2007, S. B3.

Fink, D./Knoblach, B. (2007): Managementberatung: Wie strategisch sind Strategen?, in: Consulting Kompendium 2007: Jahrbuch für Unternehmensberatung, Management, Human Resources, Informationstechnologie und Outsourcing, hrsg. v. D. Fink, A. Gries und T. Lünendonk, Frankfurt/Main, München 2007, S. 34-37.

Fink, D./Knoblach, B. (2007): Unternehmensberater als Modemacher, in: Consulting Research: Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive – Analysen, Modelle, und Theorien, hrsg. von V. Nissen, Wiesbaden 2007, S.89-108.

Fink, D./Wamser, C. (2007): Der dritte Weg, in: 360°, Heft 7/2007, S. 12-15.

Fink, D. (2006): Beraterschelte ist einfach, Kommentar in der Rubrik „Die fünf Weisen“, Handelsblatt, Nr. 223/2006, 17.11.2006, Karriere & Management, S. 1.

Fink, D. (2006): Vergessen Sie Outsourcing, Kommentar in der Rubrik „Die fünf Weisen“, Handelsblatt, Nr. 193/2006, 06.10.2006, Karriere & Management, S. 1.

Fink, D. (2006): Sprechen Sie Consultisch? Inhaltsleere Anglizismen und abstruse Wortschöpfungen – ein Plädoyer wider das Berater-Kauderwelsch, in: Handelsblatt, Nr. 119/2006, 23.06.2006, Special Unternehmensberater, S. 10.

Fink, D. (2006): Ich will sein Schippchen, Kommentar in der Rubrik „Die fünf Weisen“, Handelsblatt, Nr. 55/2006, 17.03.2006, Karriere & Management, S. 1.

Fink, D. (2006): Nur die Tube umdrehen, Kommentar in der Rubrik „Die fünf Weisen“, Handelsblatt, Nr. 15/2006, 20.01.2006, Karriere & Management, S. 1.

Fink, D./Knoblach, B. (2006): Zurück zu neuen Ufern: Erlebt die klassische Strategieberatung ein Comeback?, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.08.2006, S. B 3.

Fink, D./Wamser, C. (2006): Ölwechsel bei BP, in: Financial Times Deutschland, 13.10.2006, S. 34.

Fink, D./Wamser, C. (2006): Outgrowing: Wachsen mit fremden Ressourcen, in: Financial Times Deutschland, 06.10.2006, S. 28.

Fink, D./Wamser, C. (2006): Zur Marktentwicklung der Netzwerkberatung durch Beratungsnetzwerke, in: Netzwerke beraten: Über Netzwerkberatung und Beratungsnetzwerke, hrsg. von J. Sydow und S. Manning, Wiesbaden 2006, S. 37-56.

Fink, D. (2005): Machiavelli, McKinsey & Co. – eine kleine Geschichte der Managementberatung, in: Arbeiten mit Managementberatern: Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, hrsg. von A. Petmecky und T. Deelmann, Heidelberg 2005, S. 189-203.

Fink, D. (2005): Konkurrenz für McKinsey & Co., Kommentar in der Rubrik „Die fünf Weisen“, Handelsblatt, Nr. 234/2005, 02.12.2005, Karriere & Management, S. 1.

Fink, D./Knoblach, B. (2005): Als Berater noch Hüte trugen: Die Entwicklung der Consulting-Branche von ihren Anfängen bis heute, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.08.2005, S. B6.

Fink, D./Knoblach, B. (2005): Zukunft der Beraterlandschaft – drei Thesen zur Entwicklung der kommenden Jahre, in: Consulting Kompendium 2005: Jahrbuch für Unternehmensberatung, Management, Human Resources und Informationstechnologie, hrsg. v. D. Fink, A. Gries und T. Lünendonk, Frankfurt/Main, München 2005, S. 22-27.

Fink, D./Knoblach, B./Wamser, C. (2005): Vernetzung: Ein Managementkonzept der Zukunft?, in: Vernetzte Unternehmen: Wirkungsvolles Agieren in Zeiten des Wandels, hrsg. von H.K. Stahl und S.A. Friedrich von den Eichen, Berlin 2005, S. 21-38.

Fink, D. (2004): Managementberatung und Corporate Governance – von Moden, Vertrauen und vergessenen Werten, in: Corporate Governance und Managementberatung, hrsg. von C. Treichler, E. Wiemann und M. Morawetz, S. 101-109.

Fink, D. (2004): Co-Kompetenz – Erfolgsfaktor für mehr Wirtschaftlichkeit, in: Innovative Verwaltung, Special 2004/2005, S. 18-19.

Fink, D. (2004): Entwicklung und Struktur der Beraterbranche: 1886 – 2003, in: Handbuch der Unternehmensberatung, hrsg. von T. Sommerlatte, M. Mirow, C. Niedereichholz und P.G. von Windau, Eintrag 1410, S. 1-14.

Fink, D. (2004): Starke Marke und funktionierende Netzwerke als Erfolgsgaranten, in: Marketing in der Beraterpraxis: Positioning – wie sich Top-Consultants positionieren und profilieren, hrsg. von V. Lindemann, München 2004, S. 263-274.

Fink, D. (2004): Eine kleine Geschichte der Managementberatung, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, hrsg. von D. Fink, München 2004, S. 3-11.

Fink, D. (2004): Managementansätze im Überblick, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, hrsg. von D. Fink, München 2004, S. 13-24.

Fink, D./Knoblach, B. (2004): Strategien für Strategien – Ein Planungsansatz für die Beratungsbranche, in: Erfolgsmechanismen der Top-Management-Beratung, hrsg. von M. Nippa und D. Schneiderbauer, Heidelberg 2004, S. 79-102.

Fink, D./Knoblach, B. (2004): Strategische Planung in der Managementberatung, in: Handbuch der Unternehmensberatung, hrsg. von T. Sommerlatte, M. Mirow, C. Niedereichholz und P.G. von Windau, Eintrag 7310, Berlin (2004), S. 1-21.

Fink, D./Knoblach, B. (2004): Die Reputation eines Beraters: Indikator der Wettbewerbsstärke, in: Unternehmensberater, Heft 2/2004, S. 25-31.

Fink, D./Köhler, T./Scholtissek, S. (2004): Geteilt zu neuer Größe, in: Harvard Business Manager, Februar 2004, S. 8-11.

Fink, D./Scholtissek, S. (2004): Mensch statt Maschine – Zeit für eine Innovation, in: Personalwirtschaft, Nr. 5/2004, S. 40-41.

Fink, D./Knoblach, B. (2003): Aktuelle Managementansätze: Alles bleibt anders, in: BeraterGuide 2003: Das Jahrbuch für Beratung und Management, hrsg. von D. Fink, A. Gries und T. Lünendonk, München 2003, S. 26-31.

Fink, D./ Köhler, T. (2003): Von der IT-Auslagerung zur Innovationspartnerschaft: Aktuelle Entwicklungen im Outsourcing, in: BeraterGuide 2003: Das Jahrbuch für Beratung und Management, hrsg. von D. Fink, A. Gries und T. Lünendonk, München 2003, S. 96-103.

Fink, D. (2002): Gute Berater, schlechte Berater – auf dem Weg zur neuen Mitte? Editorial in: IT-Director, Nr. 11/2002, S. 3.

Fink, D. (2000): Das Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio – ein Ansatz der Boston Consulting Group, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, hrsg. von D. Fink, München 2000, S. 3-27.

Fink, D. (2000): Das Marktattraktivität-Wettbewerbsstärke-Portfolio – ein Ansatz von McKinsey & Company, in Fink, D. (2000): Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, hrsg. von D. Fink, München 2000, S. 29-59.

Fink, D. (2000): Das Marktlebenszyklus-Wettbewerbsposition-Portfolio – ein Ansatz von Arthur D. Little, in: Management Consulting Fieldbook: Die Ansätze der großen Unternehmensberater, hrsg. von D. Fink, München 2000, S. 51-73.

Fink, D. (2000): Consultants füttern das Biest, in VDI nachrichten, Nr. 20/2000, S. 9.

Fink, D. (2000): Telearbeit und Telekooperation im Online Marketing, in: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing: Die strategischen Perspektiven elektronischer Märkte, hrsg. von J. Link, 2. Aufl., Berlin et al. 2000, S. 197-233.

Fink, D. (2000): Leitbilder des Electronic Commerce – die Functional Economy, in: Electronic Commerce: Grundlagen und Perspektiven, hrsg. von C. Wamser, München 2000, S. 213-236.

Fink, D. (1999): Der Handel braucht Visionen – Innovation und Wachstum durch neue Technologien, in: Distribution im Aufbruch: Bestandsaufnahmen und Perspektiven, Festschrift zum 75. Geburtstag von Otto Beisheim, München 1999, S. 1101-1115.

Fink, D. (1999): Der Handel im Zeitalter des Electronic Commerce – Anforderungen, Entwicklung und Fallbeispiele, in: Management-Handbuch Electronic Commerce, hrsg. von A. Hermanns und M. Sauter, München 1999, S. 351-359.

Fink, D. (1999): Unternehmensinterne Telearbeit als organisatorische Gestaltungsoption, in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und A. Wilfert, München 1999, S. 327-344.

Fink, D. (1999): Unternehmensnetzwerke, virtuelle Unternehmen und das Konzept der “Functional Economy”, in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und A. Wilfert, München 1999, S. 391-406.

Fink, D. (1999): Unternehmensübergreifende Telearbeit als Grundlage überbetrieblicher Informationsverbünde, in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und A. Wilfert, München 1999, S. 425-436.

Fink, D./Wamser, C. (1999): Die neuen Medien im Vertrieb – Chancen oder Risiken?, in: HV-Journal, Jubiläumsausgabe 9/1999, S. 43-47.

Fink, D./Wamser, C. (1999): Entwicklungslinien des Handels im Zeichen multimedialer Telekommunikation, in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und A. Wilfert, München 1999, S. 645-664.

Fink, D./Wilfert, A. (1999): Telekommunikation und Ökonomie – eine Einführung, in: Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, hrsg. von D. Fink und A. Wilfert, München 1999, S. 3-17.

Fink, D. (1998): Telearbeit und Telekooperation im Online Marketing, in: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing: Die strategischen Perspektiven elektronischer Märkte, hrsg. von J. Link, Berlin et al. 1998, S. 184-218.

Fink, D. (1998): Mass Customization, in: Marketing mit interaktiven Medien: Strategien zum Markterfolg, hrsg. von S. Albers, M. Clement und K. Peters, Frankfurt/Main 1998, S. 137-150.

Fink, D. (1997): Einführung in das Electronic Marketing – von der Technik zum Nutzen, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von C. Wamser und D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 13-27.

Fink, D. (1997): Die vollkommene Preistransparenz – neue Rahmenbedingungen durch neue Medien, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von C. Wamser und D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 151-155.

Fink, D./Burger, C. (1997): Customer Value Management – der Kunde als strategische Größe im Electronic Marketing, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von C. Wamser und D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 229-241.

Wamser, C./Fink, D. (1997): Electronic Marketing Management – die Spielregeln der neuen Medien, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von C. Wamser und D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 41-50.

Wamser, C./Fink, D. (1997): Die integrierte Electronic Marketing Strategie, in: Marketing im Zeichen von Multimedia: Neue Medien, neue Märkte, neue Chancen, hrsg. von C. Wamser und D. Fink, Wiesbaden 1997, S. 219-227.

Wamser, C./Fink, D. (1997): Multimedia im Handel – von der Technologie zum Nutzen, in: Electronic Shopping: Handel ohne Handel?, Tagungsband des 5. CPC Trend Forums, hrsg. von E. Dichtl, Mainz 1997, S. 28-42.

Fink, D. (1996): Die CD-ROM als Werbeträger: Scheibchenweise zum Erfolg, in: Direkt Marketing, Nr. 3/1996, S. 40-41.

Fink, D. (1996): Aufbruch in das Internet: Marketing im Netz der Netze, in: Direkt Marketing, Nr. 2/1996, S. 38-39.

Fink, D./Meyer, N. (1996): Telearbeit: Ein Phasenansatz zur Einführung einer Konzeption, in: Office Management, Nr. 9/1996, S. 14-18.

Fink, D./Meyer, N. (1996): Multimedia: Wie Visionen zu Geld werden, in: Absatzwirtschaft, Nr. 3/1996, S. 56-62.

Fink, D./Meyer, N. (1996): Ein interaktives Entlohnungsdesign für den Außendienst: Ehrlich mehrt am besten, in: Harvard Business Manager, Nr. 1/1996, S. 19-24.

Fink, D./Meyer, N./Wamser, C. (1996): Multimedia-Applikationen im Marketing, in: Direkt Marketing, Nr. 1/2 1996, S. 44-47.

Fink, D./Wamser, C. (1996): Die klassischen 4 P’s mit Multimedia reicher machen - Vorschläge für einen sinnvollen Multimedia-Einsatz im Marketing-Mix, in: Marketing Journal, Nr. 3/1996, S. 194-196.

Fink, D./Meyer, N. (1995): Key-Account-Management: Effiziente Kundenbearbeitung im Vertrieb von Investitionsgütern durch Einsatz der Portfolio-Technik, in: Marktforschung und Management, Nr. 2/1995, S. 76-80.

Fink, D./Meyer, N./Wamser, C. (1995): Multimedia-Einsatz im Marketing: Wer zu spät kommt, den bestraft der Kunde, in: Marketing Journal, Nr. 6/1995, S. 468-470.

Fink, D./Meyer, N. (1993): Incentive-Systeme in der Vertriebssteuerung: Belohnung für alles, was lohnt, in: Markt & Technik, Nr. 30/1993, S. 70-71.